Account/Login

Klausurenphase

Mit diesen 6 Lerntipps aus der Psychologie schaffst Du jede Prüfung

Claudia Förster Ribet
  • Mi, 13. Juni 2018, 14:15 Uhr
    Uni (fudder) Uni

Fleißig Karteikarten lernen oder den Stoff reinballern? Welche Technik hilft wirklich für die Prüfung? Fudder erklärt, wie die psychologische Forschung zu Lernstrategien steht und warum diese sechs funktionieren.

Nicht nur markieren und aufschreiben, ...pps aus der psychologischen Forschung.  | Foto: Jazmin Quaynor (unsplash.com)
Nicht nur markieren und aufschreiben, sondern einfach mal lesen und lernen. Das ist nur einer der sechs Tipps aus der psychologischen Forschung. Foto: Jazmin Quaynor (unsplash.com)
1.) Nur, wer es verstanden hat, behält Gelerntes im Kopf
Manchmal ist stumpfes Auswendiglernen bequem und zeitsparend, gerade wenn der Lernstoff komplex ist. Warum es sich trotzdem lohnt, in Verständnisarbeit zu investieren, zeigt die Lernpsychologie: Bedeutungshaltiges Lernen entstünde erst durch die Elaboration von Inhalten, also deren Verknüpfung mit eigenem Vorwissen, sagen pädagogische Psychologen. Laut dem renommierten Construction-Integration-Modell gibt es drei Stufen der Verarbeitungstiefe, die mehr oder minder zum Lernen beitragen.
Auf oberflächlicher Ebene verarbeiten wir im Hirn Buchstaben, Wörter und Sätze. Die nächsttiefere Verarbeitungsebene ist die Textbasis: Hier sammelt unser Gehirn alle Kernaussagen eines Textes oder eines Vortrags ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel