Account/Login

4317 Kilometer unterwegs

Michael Habighorst hat’s per Rad zum Nordkap geschafft

  • Do, 28. Juli 2016, 16:16 Uhr
    Freiburg

Ende Mai startete Michael Habighorst in Freiburg seine große Radtour. Jetzt schickte er der BZ eine Whats-App samt Beweisfoto vom Ziel: der Weltkugel am Nordkap.

Beweisfoto: Michael Habighorst und sein Fahrrad sind am Nordkap angekommen.  | Foto: privat
Beweisfoto: Michael Habighorst und sein Fahrrad sind am Nordkap angekommen. Foto: privat
Fast acht Wochen war er unterwegs, berichtet Michael Habighorst – jeden Tag und bei jedem Wetter, bei Temperaturen bis hinunter zu 6 Grad und Gegenwind mit bis zu 50 Kilometer die Stunde. Um die 100 Kilometer legte er mit seinem speziell für die Reise angefertigten Fahrrad zurück. "Es ist ein Wahnsinnsgefühl, was man alles schaffen kann, wenn man sich entsprechende Ziele setzt und daran arbeitet, diese zu erreichen", schreibt Habighorst.

Bereits am 20. Juli erreichte der 46-Jährige den nördlichsten Punkt Europas, den man über eine Straße erreichen kann. 4317 Kilometer zeigte der Tachometer an. Die Symbolkraft der Weltkugel, des Nordkap-Wahrzeichens, sei überwältigend, so der Freiburger.

"Die Sommernacht war genial, die Sonne geht dort gar nicht unter", sagt Michael Habighorst
Die Reiseroute führte Michael Habighorst quer durch Deutschland Richtung Norden, dann durch Dänemark und Schweden, anschließend entlang der norwegischen Küste bis hinauf zum Nordkap. Nur eine Nacht verbrachte er in seinem Zelt direkt am Nordkap: "Man konnte sich bei diesem starken Wind da oben kaum auf der Plattform halten", berichtet er, "aber die Sommernacht war genial, die Sonne geht dort gar nicht unter."

Inzwischen hat der diplomierte Maschinenbauingenieur, der in Schallstadt als Coach für Prozessoptimierung arbeitet, die Rückreise angetreten. Diese soll über Finnland, Estland, Lettland, Litauen und Polen nach Freiburg führen. "Zurück werde ich gegen Ende September sein", kündigt Habighorst an.

Die erste große Station auf seinem Rückweg, die finnisch-lappländische Enontekiö-Gemeinde, hat er nun hinter sich gelassen. Damit liegt bereits mehr als die Hälfte der größten Herausforderung seines Lebens hinter ihm.

Vorgeschichte: Zum Nordkap und zurück

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 29. Juli 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel