Merkwürdige Eigentumsdelikte: Topfpflanzen in Steinen geklaut

Markus Hofmann

Die Dokumentation sonderbarer Eigentumsdelikte ist zu einer Kernaufgabe der journalistischen Arbeit unserer fudder-Redaktion geworden. Ob Schinkenwürfel in Grißheim, Bienenvölker in Löffingen oder Kirschbäume in Sasbach - fudder berichtet. Heute hat uns die Polizei über einen weiteren merkwürdigen Diebstahl informiert: Bei Steinen (Wiesental) sind zahlreiche Pflanzen geklaut worden - darunter drei Hanfpalmen.

Die Pflanzendiebe waren nach Darstellung der Polizei in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Steinen unterwegs. In Steinen-Hüsingen hat eine Gartenbaufirma im Gewann Farn (zwischen Hüsingen und Adelhausen – etwa 200 Meter nach dem Hochbehälter) ein Grundstück, auf dem (neben weiteren Gerätschaften) auch Pflanzen lagern.


Von diesem frei zugänglichen Gelände wurden insgesamt 9 Topfpflanzen im Gesamtwert von knapp 1000 Euro aufgeladen und entwendet. Die Pflanzen (Bildes links: Polizei) hatten eine Höhe von bis zu 150 cm. Zum Abtransport muss, so vermutet die Polizei, ein Auto mit einem Anhänger oder ein Transporter verwendet worden sein.

Auffälligste Pflanze dürfte eine Buchskugel mit einem Durchmesser von 70 cm gewesen sein, in welcher eine Skulptur, ein edelrostiger Armor (Schütze mit Pfeil und Bogen) integriert bzw. eingewachsen war. Im Einzelnen wurden folgende Pflanzen entwendet:
  • drei Hanfpalmen, Höhe ca. 150 cm
  • ein Blauregen, Höhe 120 cm
  • eine Buchskugel mit Sternzeichen Schütze, Durchmesser 70 cm
  • eine Yucca-Palme, Höhe 30 cm
  • zwei Japanische Ahorn, weiß-bunte Blätter, Höhe 130 cm
  • ein Japanischer Ahorn, rotlaubig, Höhe 120 cm
Hinweise nimmt der Polizeiposten in Steinen unter Tel.: 07627/970250 entgegen.

Weitere merkwürdige Eigentumsdelikte aus der Regio:
  • http://fudder.de titel="">Holz-Hinweisschild (nach St. Ulrich) in Ehrenkirchen
  • http://fudder.de titel="">Mutterkuh (500 Kilogramm) gestohlen
  • http://fudder.de titel="">Schäferhündin Gina (Bötzingen) entwendet
  • http://fudder.de titel="">Schildkrötenbaby in Breisach entwendet
  • http://fudder.de titel="">Bienenvölker in Löffingen gemopst
  • http://fudder.de titel="">Brieftauben in Heitersheim gestohlen
  • http://fudder.de titel="">Tiramisu in Hinterzarten entwendet
  • http://fudder.de titel="">29 Nassrasierer in Müllheim geklaut
  • http://fudder.de titel="">Betonpumpe gestohlen
  • http://fudder.de titel="">Holzstapler in Hochdorf gestohlen
  • http://fudder.de titel="">Bienenvölker in Breisach entführt
  • http://fudder.de titel="">Bienenvölker in Breisach entführt
  • http://fudder.de titel="">http://fudder.de titel="">Minibagger in Au geklaut
  • http://fudder.de titel="">Apfelbäume in Ehrenkirchen gestohlen
  • http://fudder.de titel="">32 Kirschbäume in Sasbach geklaut
  • http://fudder.de titel="">Bratwürste in Neuenburg entwendet