Max Lui - reine Männersache jetzt auch für Frauen

David Weigend

Freiburg hat endlich einen stilvollen Männerladen. Er wurde vor zwei Wochen eröffnet, heißt Max Lui und bietet Frisörsalon, Bekleidungsgeschäft und Whiskeylounge in einem. Wir haben mal reingeschaut.



Die Lage zwischen Universität und Grün (Belfortstr. 27) ist nicht gerade typisch für eine Location, die man beim Vorbeifahren als Heimstatt gelackter GQ-Fatzkes halten könnte.


Geschäftsführer Markus Arenz, 43 und gelernter Wirtschaftsingenieur, trägt eine sicherlich nicht ganz billige Chrono Swiss am Handgelenk, macht aber von Anfang an klar, dass Max und Lui für Männer jedweder Gehaltsstufe gedacht ist. Nicht für Snobs, aber mit dem Anspruch für Gentlemen.

Arenz zeigt uns den Laden: Hinten, ganz ohne Aquariumcharakter, der Friseursalon mit drei Frisierautositzen (Studentenschnitt 25 Euro); in einem Sonderraum die leicht scarry rüberkommende Haarwaschmaschine "Aquavibro" aus Japan; vorne die Kollektion eines klassischen Herrenausstatters mit Anzügen, Polos (35 Euro) und Hemden, ausschließlich Eigenware; außerdem ein paar rote Sessel, in denen man Zigarren und Whiskey probieren darf, umsonst. Hier kann man auch die selbstproduzierten Kosmetikartikel testen (Aftershave, Duschgel, Augencreme etc).

Passenderweise posaunt Antonín Dvóraks Sinfonie "Aus der neuen Welt" durch die Boxen, als Arenz von seiner Marke Max Lui berichtet. Sie findet sich als Logo auf den Polos wieder und steht für ein Franchisekonzept, das gegen Ende des Jahres mit Filialen in Stuttgart und Karlsruhe zum Tragen kommen soll.

"Wir wollen etwas bieten, was es in dieser Verbindung noch nicht gibt." Mit fast schon italienischer Nachbarschaftlichkeit lädt Arenz Freiburgs Männerwelt ein, auf eine Zigarre reinzuschauen.

Fazit: Gute Dienstleistung mit fairem Preis-Leistungsverhältnis. Männerladen mit Abspanncharakter und authentischen Namensgebern. Arenz: "Max und Luis sind meine beiden Söhne. Max ist mit einem Jahr gestorben, Luis wird jetzt sieben. Durch den Namen bleiben sie verbunden."

Mehr dazu:

Was: Max Lui
Wann
: Mo 10-19 Uhr, Di-Fr 9-19 Uhr, Sa 10-16 Uhr
Wo
: Belfortstr. 27
Telefon:
0761 / 217 0007

UPDATE 19. Mai 2009: Die Betreiber des Geschäfts kündigen an, dass es ab sofort Max Lui für Männer UND Frauen gibt. Viel Erfolg!