Zähringen
Mann rastet aus und droht Nachbarn – Polizei muss mit Spezialeinheit anrücken
Frank Zimmermann & BZ-Redaktion
Mo, 31. Juli 2017 um 11:44 Uhr

Die Polizei musste den Mann in die Psychiatrie einweisen. (Symbolbild) Foto: Heiko Küverling (Fotolia)
Der 49-jährige Mann hatte am Samstagabend "In den Weihermatten" im Stadtteil Zähringen mehrere Nachbarn massiv mit Worten bedroht und war dabei, seine Wohnung zu demolieren. Die einschreitenden Beamten des Polizeireviers Freiburg-Nord wurden ebenfalls bedroht und beleidigt und mit Gegenständen beworfen. Dann verbarrikadierte er sich in seiner Wohnung.
Polizisten mit Möbeln beschmissen
Der Mann war der Polizei als psychisch labil bekannt. Sein äußerst aggressives Verhalten erschien für die Beamten nicht mehr kalkulierbar, so dass er schließlich von Spezialkräften gegen 21.15 Uhr festgenommen wurde. Aufgrund seines schlechten psychischen Zustandes wurde er nach ärztlicher Begutachtung in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen.
Verletzt wurde niemand. Zahlreiche Möbelstücke gingen jedoch zu Bruch, der Mann hatte sie mutwillig zerstört und auch die Polizisten damit beschmissen. Die Lebensgefährtin des Mannes war zum Zeitpunkt des Vorfalls nicht zu Hause. Ein spezieller Grund für das Ausrasten des Mannes sei nicht bekannt, sagte Polizeisprecher Walter Roth.