Hausbrennerei Wuchner

Maidli Gin lädt zur Adventsfeier mit Glüh-Gin und Grillwurst nach Heuweiler

Carolin Johannsen

In Heuweiler brennt die Familie Wuchner ihren preisgekrönten Maidli Gin. Am kommenden Samstag wird eine besondere Variante geboten: Glüh-Gin.

Glühwein war gestern – der neue Wintertrend ist Glüh-Gin. Auf den Weihnachtsmärkten sind die Glühweinstände schon gut besucht, während der Glüh-Gin-Trend noch im Kommen ist. Wer sich in diesem Winter mit dem neuen Getränk aufwärmen will, kann dies am Samstag in Heuweiler bei der Hausbrennerei Wuchner mit maidliGin tun.


Unter dem Motto "Let the Festivities be Gin" findet auf dem Hof in Heuweiler am 30. November von 17 bis 22 Uhr der Adventsmarkt statt. Es ist eine Premiere für die Hausbrennerei. Heike Kraft verspricht für den Abend "einen ganz anderen Charme."
In adventlicher Atmosphäre gibt es am Samstag Verkostung und Verkauf – wer noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ist, wird hier wahrscheinlich fündig werden. Insgesamt fünf verschiedene Gin-Sorten werden in der Hausbrennerei hergestellt, außerdem kann man Liköre und Edelbrände erwerben.

Wer einfach nur einen gemütlichen Abend verbringen will, kann Glüh-Gin trinken, eine Grillwurst essen und beim Schaubrennen bestaunen, wie der Gin hergestellt wird. Zwischen 17 und 20 Uhr wird gebrannt und Besucher bekommen einen Einblick in die Destillerie.

Der Glüh-Gin, den die Familie Wuchner anbietet, ist fruchtiger und frischer als Glühwein und ist vor allem nicht so süß, denn er kommt ganz ohne zusätzlichen Zucker aus. Das ist auch ein Vorteil für diejenigen, die in der Weihnachtszeit ihre Kalorien lieber in süßes Gebäck investieren. "Unser Glüh-Gin besteht aus hausgemachtem Apfelsaft, der mit Gewürzen verfeinert wird und dann kommt noch unser Gin dazu", erklärt Heike Kraft. Eine weitere Spezialität: "Nikolaus" – das ist hausgemachter, heißer Likör mit Sahne. Für alle, die keinen Alkohol trinken, gibt es außerdem alkoholfreien Apfelpunsch.

"Wir freuen uns auf viele Besucher", sagt Heike Kraft. Für den Fall, dass das Wetter nicht halten sollte, ist Platz in dem ausgebauten Destillerie-Raum, Zeltplanen werden aufgehängt werden und ein Lagerfeuer wird im Hof brennen. Heike Kraft verspricht: "Es wird ein kleiner, gemütlicher Advent mit maidli Glüh-Gin."

  • Was: Advent bei Maidli Gin
  • Wann: 30. November 2019, von 17 bis 22 Uhr
  • Wo: Destille Wuchner, Dorfstraße 8a, 79194 Heuweiler

Mehr zum Thema: