Mabe und Lamy wollen einen motorisierten Fahrradanhänger bauen

Euch

Die Gartencoop beliefert jede Woche über 270 Freiburger Adressen mit Gemüse - per Fahrrad. Weil die Anhänger teilweise 150 Kilogramm wiegen, ist das sehr mühsam und hält auf. Die beiden Bastler Mabe und Lamy wollen der Kooperative deshalb einen motorisierten Fahrradanhänger bauen - der per Crowdfunding finanziert werden soll.



Im vergangenen Jahr kam uns - Mabe und Lamy - die Idee, einen Fahrradanhänger zu entwickeln, der motorisiert ist. Schnell ist aus einer Idee mehr geworden, und wir haben beschlossen, auf Startnext ein Crowdfunding dazu ins Leben zu rufen, um genügend Startkapital zu haben, einen solchen Prototypen zu entwickeln und zu bauen.


Den Prototyp von Carla Cargo wollen wir in mehreren Etappen bauen: 1. Entwicklung eines schlüssigen Auflaufbremsensystems; 2. flexibel einsetzbare zentrale Fahrradanhängerdeichsel; 3. Motorisierung des Anhängers; 4. Brems- und Blinklichter; 5. TÜV-Vorführung. Neben dem Bau werden wir alles Schritte so gut als möglich dokumentieren und veröffentlichen sowie Vorträge und Workshops halten.
Seit November vorigen Jahres läuft das Crowdfunding nun schon, und wir sind unserem Ziel von mindestens 4500 Euro schon deutlich näher gekommen. Während des Projekts sind noch drei andere Ingenieure zum Projekt dazugestoßen, und auch die Pläne für den Bau von Carla Cargo sind schon sehr ausgereift.  
Carla Cargo Lastenfahrradanhänger Startnext Crowdfunding Trailer
Quelle: YouTube
 

Die Macher



Hinter dem Projekt stehen Mabe (30) und Lamy (36) von der Umwelt und Projektwerkstatt Freiburg e.V. Entstanden ist die Idee aufgrund eines Bedarfs an Gemüsekistentransporten ohne das Auto von der Gartencoop Freiburg. Wir entwickeln seit einiger Zeit für die Gartencoop Lastenfahrradanhänger. Carla Cargo stellt im Prinzip die Fortführung dieser Entwicklung dar.

Wir wollen Carla Cargo als Open-Source-Hardware mit euch teilen - getreu den OSHW Prinziples. Solange diese Lizenz jedoch noch nicht allgemein anerkannt ist, veröffentlichen wir die Dokumentation, Baupläne, Schaltpläne, Bilder, Beschreibungen von Carla Cargo unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

fudders Ihr-Blog

Du hast auch eine Geschichte oder ein Anliegen, das auf fudder gehört? Wie dein Beitrag hier im Ihr-Blog erscheinen kann, erfährst du in diesem Beitrag: Wir stellen euch ins Rampenlicht: Ein neues Blog für fudder-User.

Mehr dazu: