Last-Minute-Verlosung: Tucson Songs im Café Atlantik

Matthias Cromm

Die Wüstenstadt Tucson, Arizona, 55 Meilen von der mexikanischen Grenze hat sich in den vergangenen Jahren zu einer echten Musikmetropole gemausert. Gleich vier großartige Künstler aus Tucson sind am Sonntagabend im Café Atlanik. fudder verlost zweimal je zwei Tickets.

Mit Nashville, Detroit und Seattle, den alten Helden unter den Musikstädten, kann Tucson zwar noch nicht ganz mithalten, aber mittlerweile tragen nicht nur die beiden Flagschiffe Calexico und Giand Sand den Namen der kleinen Stadt in die Musikwelt hinaus, sondern auch Nachwuchs jedweder Couleur.


Im vergangenen Jahr erschien der Sampler 'Tucson Songs', auf dem örtliche Künstlerinnen und Künstler das gesamte musikalische Spektrum der Stadt präsentieren konnten: von staubigen Wüsten-Sounds à la Calexico und Giant Sand über Countrybilly, Italowestern-Soundlandschaften á la Morricone, Desert-Chanson, klassischen Songwriter-Pop und Folk bis hin zu experimentierfreudigem Indie-Gitarrenpop war alles dabei.

Einige der Protagonisten sind nun gemeinsam auf Tour und am Sonntag gemeinsam im Café Atlantik:
  • Sergio Mendoza Y La Orkesta, der mit seinem unglaublich Speed-Mambo eine Energie, entfaltet, der sich selbst an einem Sonntagabend niemand wird entziehen können;
  • Brian Lopez, dessen Debütalbum soeben in Deutschland veröffentlicht wurde und über dessen Stimme der Rolling Stone (zu recht) schrieb, dass sie „Steine zum Schmelzen“ bringen könn;
  • die fantastische Exilfranzösin Marianne Dissard, die den französischen Chanson in die Wüstenhitze zieht (ihr vom Calexico-Mastermind produziertes Album „L’Entredeux“ von 2009 ist übrigens eine Perle!); und
  • Andrew Collberg, dessen akustischer Gitarrenpop gleichzeitig an die zeitlosen Songs von Dylan und Lennon erinnert und Typen wie Jack Johnson gnadenlos in den Schatten stellen.
Ausnahmsweise sollten wir alle den Tatort und die sonntagabendliche Anziehungskraft des Sofas ignorieren, die Belohnung wird irgendwo zwischen Schweiss und Gänsehaut liegen. Ich lege für diesen Abend meine Hand in Feuer: Prädikat unvergesslich!

TUCSON SONGS ON TOUR TRAILER APRIL 2012



Quelle: YouTube


Last-Minute-Verlosung

fudder verlost zweimal je zwei Tickets für Tucson Songs am Sonntag, 22. April 2012, im Café Atlantik. Wer gewinnen möchte, schickt eine E-Mail mit seinem Namen und dem Betreff "Arizona ftw!" an gewinnen@fudder.deEinsendeschluss ist Freitag, 20. April 2012, 17 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden nach dem Ende der Verlosung per E-Mail benachrichtigt.

Mehr dazu:

Was: Tucson Songs mit
Wann:
Sonntag, 22. April 2012, 20 Uhr
Wo:
Café Atlantik
Eintritt:
15 Euro (Vorverkauf), 19 Euro (Abendkasse)