Last-Minute-Verlosung: Tok Tok Tok im Spiegelzelt

Bernhard Amelung

Revolution 69: Heute Abend covert das Freiburger Jazzduo Tok Tok Tok 15 Beatlessongs - mit Drums, Fender Rhodes, Saxofon und Kontrabass. Beat trifft Soul. fudder verlost, auf die letzte Minute, ein Mal zwei Tickets.



Wie ist sich zwei musikalischen Formationen anzunähern, die über einen enormen Bekanntheitsgrad verfügen? Ist da nicht von vornherein jede über sie getroffene Aussage redundant und somit überflüssig?


Da ist zum einen Tok Tok Tok, das Freiburger Akustik-Soul-Duo. Tokunbo Akinro und Morten Klein kennt man. Wenn nicht seit Veröffentlichung ihres Durchbruchalbums „Ruby Soul“ (2003), so spätestens seit den beiden Nachfolgewerken „It Took So Long“ (2003) und „About“, mit welchen sie jeweils den Deutschen Jazz Award gewonnen haben. Und obendrein auch noch den ZMF-Preis (2003). Ihr Repertoire kommt daher wie ein bunter Blumenstrauß, gepflückt auf den weitläufigen Spielwiesen des Jazz, Rock und Pop, festgehalten durch ein dicht geflochtenes Band aus klassischem Soul der 60er und 70er Jahre von Label wie Atlantic, Stax oder Motown.

Und da sind die Beatles. Das musikalische Schaffenswerk der „Fab Four“ verfügt über einen so hohen Bekanntheitsgrad, den möglicherweise nur noch die Kontur-Flasche von Coca Cola, der Benzstern oder der Ferrarigaul erlangt haben. Jeder würde einen Song der Beatles aus einer Vielzahl anderer erkennen und heraushören können, ob er von seinen Schöpfern selbst gesungen oder „nur“ gecovert wird.

Letzteres, fünfzehn gecoverte Beatles-Songs, erwarten den Festivalbesucher, wenn Tokunbo Akinro und Morten Klein zur Aufführung ihres neuen Programms „Revolution 69“ ansetzen. Mit diesem erweisen die beiden (Wahl-)Freiburger dem umfassenden Werk der Beatles ihre musikalische Aufwartung und arbeiten sich Songs wie „Lady Madonna“ oder „Get Back“ ab, instrumentiert mit Drums, Fender Rhodes, Saxophon und Kontrabass. Britische Beatmusik wird konfrontiert mit honigcremigem Soul – man darf gespannt sein!

Tok Tok Tok - Living Hell

[youtube 9dIBuWHtkGM nolink]

Verlosung

fudder verlost ein Mal zwei Tickets für Tok Tok Tok heute Abend auf dem ZMF. Um an der Verlosung teilzunehmen, schickt einfach eine Mail mit dem Betreff "Klopf Klopf Klopf", Eurem Namen und Eurer Telefonnummer an gewinnen@fudder.de. Einsendeschluss ist heute, Freitag, 23. Juli 2010, 12 Uhr. Die Gewinner werden sofort nach dem Ende der Verlosung per Anruf informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mehr dazu:

Was: Tok Tok Tok
Wann: Freitag, 23. Juli 2010, 21 Uhr
Wo: Spiegelzelt
Tickets: 18 Euro