Last-Minute-Verlosung: Shabazz The Disciple im Big7 Club

Bernhard Amelung

Er hat mit den Gravediggaz gerappt, auf Wu Tang Records veröffentlicht und kommt am Freitag in den Big7 Club nach Freiburg: David Collins alias Shabazz The Disciple. fudder verlost dafür fünfmal je zwei Gästelistenplätze.



Es war seine Mutter, die David Collins alias Shabazz The Disciple zu seinem ersten Auftritt als Rapper verholfen hat. Für eine Freundin veranstaltete sie eine Babyparty und brachte ihren Sohn und zwei seiner Freunde dazu, den Song "Rapper's Delight" des Trios Sugarhill Gang vor allen anwesenden Frauen vorzutragen. Das war 1981, Collins war gerade einmal acht Jahre alt. Rap und Hip Hop waren noch weit entfernt von einer Massentauglichkeit, fanden vielmehr in leerstehenden Lagerhallen und auf Block Partys in den New Yorker Stadtteilen Queens und Brooklyn statt, Collins' Heimat.


Heute kann der 41-Jährige auf eine lange Karriere als Rapper und MC zurückblicken. Er war Teil der Formation Sunz Of Man und hat mit den Gravediggaz ("6 Feet Deep") gerappt. Mit letzteren tourte er Mitte der 1990er Jahre durch Europa. Auch außerhalb eines engen Anhängerkreises unsterblich machte er sich vor allem auf dem Gravediggaz-Hit "Diary Of A Madman".

Gravediggaz - Diary Of A Madman


Quelle:
YouTube


Zusammen mit Walter Reed, bekannt auch als Killah Priest, trat er als The Disciples auf und gründete das einstige Sextett Sunz Of Man. Später arbeitete er auch mit Musikern und Rappern außerhalb seines New Yorker Kosmos zusammen, so unter anderem mit Shuriken und DJ Chaos von der französischen Rap-Supergroup IAM.

Es war vor allem Wu Tang-Mitgründer Robert Diggs alias RZA, der sein Sprechtalent, seine Skills am Mikrofon, schon früh erkannte, ihn förderte und in verschiedene Projekte einbezog. "Ohne ihn wäre ich nicht der, der ich heute bin. Dafür danke ich ihm bis ans Ende meines Lebens", sagt er heute noch in zahlreichen Interviews.

2003 debütierte er als Solokünstler unter dem bekannten Shabazz The Disciple-Alias und veröffentlichte das Album "The Book Of Shabazz". Mit den 21 Skizzen und Songs stellte er sich in die Tradition des rohen, mit unter düsteren Ostküstenraps, dessen Schule er als Jugendlicher durchlaufen hatte.

Wenn Shabazz The Disciples am Freitag im Big7 Club auftritt, bekommt er Support von seinem Tour-DJ Biko und dem Freiburger Streetteam79.

Shabazz The Disciple - Lambs Blood

Quelle: YouTube
 

Verlosung

fudder verlost fünfmal je zwei Gästelistenplätze für Shabazz The Disciple im Big7 Club am Freitag, 16. Mai 2014. Wer gewinnen möchte, schickt eine E-Mail mit seinem Namen und dem Betreff "Shabazz" an gewinnen@fudder.de. Einsendeschluss ist Freitag, 16. Mai 2014, 8 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden sofort nach dem Ende der Verlosung per E-Mail benachrichtigt.

Mehr dazu:



Was: Shabazz The Disciple, Support: DJ Biko, Streetteam79.
Wann: Freitag, 16. Mai 2014, 22 Uhr.
Wo: Big 7 Club, Hans-Bunte-Str. 16c, 79108 Freiburg. [Foto: Promo]