Last-Minute-Verlosung: Night of the Gipsies im Zirkuszelt

Friederike Grasshoff

Am Sonntag Abend hat der geneigte Hörer die Gelegenheit, sich im Zirkuszelt von den Tönen der Gipsy-Musik ins Reich des Balkans forttragen zu lassen. Auf der Bühne stehen Kálmán Balogh & The Gipsy Cimbalom Band, das Diknu Schneeberger Trio und Schmitto Kling & Hot Club de Zigan. fudder verlost zwei Mal je zwei Tickets für die Nacht der Gipsies am Sonntag.



Wenn die Gipsy Cimbalom Band und der mehrfach ausgezeichnete Kálmán Balogh aus Budapest die Bühne des Zirkuszelts betreten, schmettern sie den Liebhabern der Balkanmusik nicht nur instrumentale Musik der Roma Ungarns um die Ohren, sondern auch Töne aus mazedonischen, bulgarischen und rumänischen Regionen. Mit dem Meister am Cymbal, Kálmán Balogh, und der Gipsy Cimbalom Band erwartet den Zuschauer eine Melange aus Jazz und Roma-Musik des Balkan, gespickt mit Bossa Nova und Klezmer-Zitaten. Doch man würde ja nicht von einer vielversprechenden Night of the Gipsies sprechen, wenn das schon alles wäre.


Mit dem erst zwanzigjährigen Diknu Schneeberger aus Wien kommt ein absolutes Ausnahmetalent an der Gitarre auf das ZMF. Gemeinsam mit seinem Vater Joschi am Bass und seinem einstigen Gitarrenlehrer und renommierten Wiener Jazzgitarristen Martin Spitzer rief er vor vier Jahren das Diknu Schneeberger Trio ins Leben. Mit schneidigem Gypsy Swing, interessanten Originals und Django Reinhardts schönsten Kompositionen wartet die dreiköpfige Männerrunde am Sonntag Abend auf.

Und zu guter Letzt darf man sich auf den „Zauberer“, wie Schmitto Kling auch gerne mal genannt wird, und das Ensemble Hot Club de Zigan freuen. An der Geige macht Kling, der aus Baden-Württemberg stammt, die musikalische Reise durch die Gefilde des Balkan schließlich perfekt.

Last-Minute-Verlosung

fudder verlost zwei mal zwei Tickets für die Night of the Gipsies am Sonntagabend auf dem ZMF. Um an der Verlosung teilzunehmen, schickt einfach eine Mail mit dem Betreff "Night of the Gipsies", Eurem Namen und Eurer Telefonnummer an gewinnen@fudder.de. Einsendeschluss ist heute, Freitag, 16. Juli 2010, 16 Uhr. Die Gewinner werden sofort nach dem Ende der Verlosung per Anruf informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mehr dazu:

Was: Night of the Gipsies
Wann: Sonntag, 18. Juli 2010, 20 Uhr
Wo: ZMF Zirkuszelt
Tickets: 30, 25, 20 Euro