Last-Minute-Verlosung: DJ Shantel & Bucovina Club Orkestar im Jazzhaus

Jenny Tecklenborg

Okay, das politische Verhältnis zwischen Deutschland und Griechenland ist aktuell nicht wirklich gut. Nicht so in Sachen Musik, wie der Frankfurter Stefan Hantel alias DJ Shantel und sein Bucovina Club Orkestar auf dem neuen Album "EastWest" zeigen. Das stellen sie heute, Dienstagabend, im Jazzhaus Freiburg vor. fudder verlost in letzter Minute drei Mal zwei Freikarten für das Konzert.



DJ Shantel, der eigentlich Stefan Hantel heißt, ist so etwas wie ein geliebter Stammgast in Freiburg. 1968 in Mannheim geboren, Disc Jockey seit Anfang der neunziger Jahre, gehört er heute zu den bekanntesten Vertretern im Bereich des Balkan Beat beziehungsweise Balkan Pop, dieses Hybrid-Genres, das traditionelle Volksmusiken aus Osteuropa auf ein clubtaugliches Fundament aus elektronischen Beats und Bässen setzt.


Mit "East West (Dysi ki anatoli)" tritt der Produzent von Tanzflächenhits wie "Disko Partizani" (2007) im Frühjahr 2015 mit einem neuen Album und neuer Single an. Beide Werke bringt er am Dienstagabend mit ins Freiburger Jazzhaus. Auf seinem neuen Album thematisiert er seine persönliche Beziehung zu Griechenland. Der Song "EastWest", den er zusammen mit der Sängerin Areti Ketime produziert hat, spricht die aktuelle politische Lage Griechenlands - Schulden, hohe Jugendarbeitslosigkeit, prekäre Altersversorgung - an.

Mit seinem Album möchte Shantel, der auch den Soundtrack zu Fatih Akins Film "Auf der anderen Seite" produziert hat, den Hörer auffordern, nach Athen zu reisen, sich ein eigenes Bild von der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lage zu machen - und die Berichte in den Medien kritisch zu hinterfragen. Dennoch möchte er mit "EastWest" kein politisches Statement setzen. Eine Gratwanderung, denn das Politische lässt sich vom Künstlerischen oftmals nur schwer trennen.

Shantel & Areti Ketime - East West (Dysi ki anatoli)

Quelle: Vimeo


 

Verlosung

fudder verlost zweimal drei Freikarten für den Shantel und sein Bucovina Club Orkestar im Jazzhaus. Um an der Verlosung teilzunehmen, schickt eine Mail mit eurem Namen, eurer Telefonnummer und dem Betreff "Bucovina Club" an gewinnen@fudder.de. Einsendeschluss ist der 19. Mai 2015, 17 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden per Telefon benachrichtigt.

Mehr dazu:

Was: Shantel & Bucovina Club Orkestar
Wann: Dienstag, 19. Mai 2015, 20 Uhr
Wo: Jazzhaus Freiburg
[Foto: Promo]