Last-Minute-Verlosung: Dikanda

Manuel Lorenz

Dikanda lässt das ZMF heute Abend zum Welt-Musik-Festival werden. Die fünf polnischen Kosmopoliten verzichten aufs DJ-Pult und schöpfen lieber aus dem tiefen Brunnen osteuropäischer Musikfolklore. Kein clubtauglicher Balkan-Pop also, sondern unverfälschte Klänge voll Sehnsucht und Freude. fudder verlost zwei Mal je zwei Tickets.

Dass ihr Name einer Fantasiesprache entspringt, passt zu ihren weltoffenen Eigenkompositionen, die mal kindlich-naiv zum harmlosen Ringelrein auffordern, im nächsten Moment archaische Klagen in die Gegenwart holen und am Ende zum ausgelassenen Volksfest einladen. Kontrabass und Geige, Gitarre und Akkordeon, Perkussion und Gesang – mehr braucht es nicht, um balkanischen Seelenschmerz und orientalisches Lebensgefühl vor Ohren zu führen. Manchmal wird’s sogar flamencös, jazzy oder gar rockig.


Um aber nicht nur dampfzuplaudern, hier die Hard-facts: gegründet 1997 in Szczecin (= Stettin), seitdem vier Alben, hunderte von Konzerten, zahlreiche Preise und zweimal Montreux. Wen das nicht überzeugt, der soll lieber Shantel hören.

Last-Minute-Verlosung

fudder verlost zwei mal je zwei Tickets für Dikanda heute Abend auf dem ZMF. Um an der Verlosung teilzunehmen, schickt einfach eine Mail mit dem Betreff "Dikanda", Eurem Namen und Eurer Telefonnummer an gewinnen@fudder.de.

Einsendeschluss ist heute, Freitag, 3. Juli 2009, 13 Uhr. Die Gewinner werden sofort nach dem Ende der Verlosung per Anruf informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mehr dazu:

Was: Dikanda
Wann: Freitag, 3. Juli 2009, 21 Uhr
Wo: ZMF Spiegelzelt

Dikanda - Jakhana

Quelle: YouTube