Last-Minute-Verlosung: Die die die Enten suchen

Alexander Ochs

Sie nehmen den Mund ziemlich voll und bezeichnen sich als "die Independent-Legende aus Freiburg" – und entziehen sich gekonnt jeder Schubladisierung. Wir machen sie trotzdem auf, die Schublade. Denn heute Abend sind sie auf dem ZMF. fudder verlost zwei Mal je zwei Tickets.



Ja, in unserem fudder-Forum-Thread für lustige Bandnamen findet sich auch ihr Name. Wer hat schon dreimal „die“ hintereinander im Programm? Oder sollte das gar einen Hinweis auf ihr musikalisches Repertoire liefern – dididi...?


Die Freiburger Band hat mittlerweile anderthalb Jahrzehnte auf dem Buckel und findet sich wegen und/oder trotz räumlicher Trennung immer wieder zusammen, um ihr „Faible für Independent, Country, Punk, Chanson und tiefe Freundschaft“ zu pflegen. Da wären sie schon mal, die ersten musikalischen Eckpflöcke. Oder Schubladen.

Psycho Underground oder Country Punk nennt die Band ihr Elaborat. Der ungewöhnliche Mix entspringt ihrem Instrumentenkoffer: Gitarren, Bass, Schlagzeug, Keyboard, Geige, Akkordeon, Mundharmonika... Immer wieder hört man Menschen das Wort „Kult“ in den Mund nehmen, wenn es um Die die die Enten suchen geht. Klasse sind ihre Cover-Versionen der Pixies-Hymne "Where is my mind?" und von "Du bist ganz schön bedient" von Tocotronic.

Auf der Bühne geben sich die sechs Entensucher wild, ungestüm, energiegeladen, mitunter anarchisch, mit der Lust am Improvisieren, aber auch poetisch und melancholisch. Und immer absolut überzeugend. Jeder, der sie mal live erlebt hat, schwärmt von ihrer fantastischen Bühnenpräsenz. Zu Recht!

Last-Minute-Verlosung

fudder verlost zwei mal je zwei Tickets für Die die die Enten suchen eute Abend auf dem ZMF. Um an der Verlosung teilzunehmen, schickt einfach eine Mail mit dem Betreff "Ententanz", Eurem Namen und Eurer Telefonnummer an gewinnen@fudder.de.

Einsendeschluss ist heute, Freitag, 10. Juli 2009, 12 Uhr. Die Gewinner werden sofort nach dem Ende der Verlosung per Anruf informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mehr dazu:

Was: Die die die Enten suchen
Wann: Freitag, 10. Juli 2009, 21 Uhr
Wo: Spiegelzelt, ZMF