Last-Minute-Tipp: Electric Electric, Ten Volt Shock, Kids Of Zoo und Jan im White Rabbit

Gina Kutkat

Vier Bands aus vier verschiedenen Ländern sind Freitagabend im White Rabbit zu Gast. Neben den Lokalhelden Ten Volt Shock bringen Electric, Electric aus Straßburg, die Australier von Kids Of Zoo und Jan aus Amerika Garage, Indie, Noise und Rave auf die Bühne. Obendrauf gibt es noch einen Mini-Designmarkt zum Stöbern.



Man könnte schon fast von einem kleinen Festival sprechen, wenn man sich das Programm für die Veranstaltung am Freitag im White Rabbit anschaut. Neben den vier auftretenden Bands Electric, Electric, Ten Volt Shock, Jan und Kids Of Zoo werden Freiburger Künstler und Designer ihr Herzstücke anbieten und somit ist nicht nur dem Ohr, sondern auch dem Auge etwas geboten.


Den musikalischen Anfang machen Jan (sprich "Jo-ann-nah") aus Brookyln. Die Amerikaner - mit personeller Überschneidung zum kalifornischen Indie-Duo Eagle & Talon -  spielen geschmeidigen Indierock für Leute, die Gitarrenmusik mit Frauengesang lieben. Ihr Debütalbum wurde von John Goodmanson produziert, der auch schon für die Musik von Blonde Redhead, The Gossip und Sleater-Kinney verantwortlich war.

Drei Typen aus Freiburg spielen und frickeln sich durch ihr strammes Set und zeigen, dass Noiserock immer noch verdammt viel Spaß macht: Endlich geben sich Ten Volt Shock mal wieder die Ehre. Die Band, die mittlerweile verteilt in Freiburg, Aichhalden und Luzern lebt, funktioniert auch nach über zehn Jahren Bandgeschichte wie eine gut geölte Maschine und wird am Freitag mit atemlosen Schlagzeuginferni und brachialem Sound klotzen.

Aus dem benachbarten Straßburg kommen die Musiker von Electric, Electric. Sie sind zwar in Freiburg nicht so bekannt wie ihre Kollegen von Ten Volt Shock, aber längst kein unbeschriebenes Blatt mehr. Mit einer verschwurbelten Mischung aus Dance, Rave, Noise, Post, Punk und Rock treten die Franzosen stets neben die Linie der musikalischen Normalität und nehmen ihr Publikum gleich mit.

Vierte Band des Abend sind Kids of Zoo aus Down Under. Mit ihrem Lo-Fi-Garage-Punk-Noise erwecken sie die frühen Les Savy Fav wieder zum Leben - aber nicht ohne der Musik ihren eigenen Stempel auf- und eine Prise Verrücktheit unterzujubeln.

Ten Volt Shock - Roman Borderline

Quelle: Youtube

[youtube VColnCInh2g nolink]

Electric, Electric - Hydraviolet

Quelle: Youtube

[youtube HGT4lZs2dEI nolink]



Mehr dazu:

Was: Konzert mit Electric, Electric, Ten Volt Shock, Kids Of Zoo und Jan
Wann: Freitag, 28. September, 21 Uhr
Wo: White Rabbit