Last-Minute-Konzerttipp: B-Tight im Waldsee

Nele Harms

Harte Beats, harte Texte, regelmäßig auf dem Index: Das ist B-Tight in der Kurzbiographie. Heute Abend tritt er im Waldsee auf und stellt sein aktuelles Album "Retro" vor.



Als Jugendlicher wollte B-Tight- mit bürgerlichem Namen Robert Edward Davis, eigentlich Basketballprofi werden. Lange Zeit sah es auch so aus, als ob er sich, 1979 als Sohn eines afroamerikanischen Vaters und einer deutschen Mutter im kalifornischen Palm Springs geboren, diesen Traum erfüllen konnte. Dieser platzte jäh, als er sich eine Verletzung am Knöchel zugezogen hatte. So wendete sich Davis Rap und Hiphop zu. Seit 1999 hat der heute 35 Jahre alte Rapper neun Alben veröffentlicht. Viele davon kamen wegen bisweilen frauenverachtenden, vulgären und gewaltverherrlichenden Texten auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM), so zum Beispiel "Neger Neger" aus dem Jahr 2007 und das Mixtape "Ghettoromantik" aus demselben Jahr.

Sein erstes Album, "Wissen - Flow - Talent" hat er 1999 noch auf Kassette veröffentlicht. Produziert hat er es unter dem Alias Royal TS, zusammen mit dem Rapper Sido, mit dem er zu dieser Zeit in einer Wohngemeinschaft lebte. Zusammen mit Sido wechselte er zu dem von Specter, Spaiche und Halil gegründeten Label Aggro Berlin. Seit dieser Zeit hat zusammen mit seiner Freundin drei Kinder aufgezogen, 2011 im Film "Blutzbrüdaz" an der Seite von Sido mitgespielt; ein Leben "from rags to riches", wenn man seine prekäre Lebensweise seiner Jugendzeit, die Drogeneskapaden, die Alkohol- und Gewaltexzesse seiner Eltern mit einbezieht. Mit "Retro" hat B-Tight nach seinen Ausflügen in den Indierock und -pop im Januar 2015 ein neues Album veröffentlicht. "Retro" - das klingt wie der junge B-Tight, hart, rotzig, nach Straße und Hinterhof. Die Beats kommen unter anderem von Montana Beatz, DJ Chrome und Phil da Beat, für die Lyrics hat er sich Eko Fresh, Karate Andi und natürlich Homie Sido eingeladen, um nur die bekanntesten zu nennen. Das stellt er heute Abend im Waldsee vor.


Mehr dazu:

Was: B-Tight.
Wann: Donnersag, 19. März 2015, 20 Uhr.
Wo: Waldsee, Freiburg.
[Foto: B-Tight/Promo]