Ladenschließungen in der Innenstadt

David Weigend

Die Betreiber vom Sturmdrachen in der Gartenstraße geben ihr Geschäft auf, ebenso Darko Karlic, Chef vom Chameleon. Außerdem macht der Streetwearladen Strada in der Rathausgasse dicht. Dafür soll ein Laden der ominösen Schweizer Modemarke Anouk rein. Den Piercern von Visavajara, bisher auch in der Rathausgasse beheimatet, steht ein Umzug bevor.



Sturmdrache schließt

Drei Jahre lang gab es den Laden für Rollen-, Fantasy- und Strategiespiele in der Gartenstraße, nun schließt er zum 21. März. "Die Nachfrage ist zurückgegangen. Außerdem hat unser bisheriger Hauptlieferant Games Workshop in der Oberlindenpassage eine Filiale geöffnet, das hat uns hart getroffen", so ein Betreiber des Sturmdrachen. Einen Nachmieter für das Ladengeschäft gibt es offenbar noch nicht.

Chameleon schließt

Wie die Badische Zeitung schon am Freitag berichtete, wird der Kleiderladen Chameleon in der Gauchstraße zum Monatsende schließen. Das Geschäft wurde seit 33 Jahren von Darko Karlic geführt. "Inzwischen ist die Konkurrenz groß geworden", schreibt Heike Spannagel in der BZ. "In Freiburg haben Spezialgeschäfte für Skater-, Gothik- oder HipHop-Mode eröffnet. Und auch die Ketten in der Innenstadt sind bei Trends immer schneller dabei. Da fällt es einem kleinen Einzelkämpfer schwer, mitzuhalten."

Strada geht, Anouk kommt

Strada, ein Geschäft für Streetwear und Schuhe in der Rathausgasse, schließt Ende März. Auch Visavajara, das Atelier für Piercing, Bodymodifikation und Performance, ist von dieser Schließung betroffen, da sich der Aufgang zum Atelier im Stradaladen befindet. Die Betreiber des Visavajara suchen in der Freiburger Innenstadt nach einem neuen Geschäft.

Ab Mai wird das Ex-Strada komplett renoviert. Danach soll dort das Schweizer Modelabel Anouk einen Laden eröffnen. Wer oder was hinter Anouk steckt, ist nicht eruierbar. Das Label wird in Deutschland von der Heidelberger Unternehmensberatung Joda GmbH betreut. Trotz mehrfacher Nachfrage war der Ansprechpartner bei Joda nicht in der Lage, nähere Informationen zu Anouk zu geben.

Mehr dazu: