Kommt Deutschlands älteste Cloudrapperin bald aus Breisach?

Joshua Kocher

Moneyboy ist ein Niemand dagegen: die 65-jährige MC Mutter aus Breisach am Rhein rappt auf Youtube und möchte bald mit eigenen Songs die Szene aufmischen.

MC Mutter, das sind Sohn und Mama aus der Münsterstadt Breisach. Der Sohnemann ist als DJ in der Rap- und Old School Hip-Hop Sparte in Freiburg und Berlin unterwegs und produziert schon Beats seit er 14 Jahre alt ist. Auch die Mutter ist äußerst musikalisch –Ansätze sind zu erkennen.


Das Duo versteht sich selbst als Kunstprojekt. Entstanden ist es vor etwa sechs Jahren als Promo für eine Veranstaltung in der Freiburger Coffee Factory, als es dort noch fette Partys an den Weihnachtsfeiertagen gab.

Ready or Not (RMX):



Bisher besteht das Projekt aus drei Episoden – allesamt Interpretationen von bereits bestehenden Liedern wie "Hard Knock Life" von Jay-Z oder "Ready or Not" von The Fugees. Bald sollen – so der Plan – auch eigene Songs produziert werden. Irgendwann möchten sich die beiden an Cloudrap wagen.

I Got Five On It (RMX):



Auf einen Live-Auftritt müssen sich die Fans noch gedulden. Es flatterte zwar schon eine Anfrage für ein Festival in der Pfalz ein, diese musste jedoch kurzfristig abgesagt werden. "Vielleicht kommt der Tag, an dem MC Mutter auf der Stage steht – die Szene kann sich auf was gefasst machen", sagt sie dazu.

Hard Knock Life (Mother Anthem):