Kommentar der Woche: Einer von der Uni

fudder-Redaktion

Jeden Mittwoch küren wir auf fudder den Kommentator der Woche. Die fudder-Redaktion wählt dabei den - in ihren Augen - witzigsten, bissigsten, originellsten, geistreichsten, skurrilsten oder schönsten Meinungsbeitrag, der in den vorangegangenen Tagen auf fudder erschienen ist. Diese Woche geht die Trophäe an: Einer von der Uni.

Von der Redaktion ausgewählt wurde dieses Mal der Kommentar von fudder-User Einer von der Uni zum Artikel: Umfrage: Wie gefällt dir der neue Platz der Weißen Rose?       Der Kommentar der Woche gibt 10 Goldfischpunkte für angemeldete User und wird jeden Mittwoch auch auf der fudder-Seite in der Badischen Zeitung veröffentlicht.


einer von der Uni: "Dieser Platz gehört in eine drittklassige Kleinstadt vors Rathaus oder vor eine schöne Betonkirche - so etwas Provinzielles, Phantasieloses ist ein Skandal!
Ich arbeite an der Uni und kenne niemanden (Studenten, Mitarbeiter, Professoren), der diesen Platz gut oder gar schön findet (naja, einen Kollegen, aber der zählt nicht).
Alle haben sich mehr Rasen, mehr Bäume und weniger Symmetrie gewünscht, aber gefragt wurden wir selbstverständlich nicht.
Und jetzt diese schöne Steinwüste mit einem Springbrunnen, der aussieht wie das Denkmal für die unbekannte Tischtennisplatte (und der natürlich nur an ist, wenn man Honoratioren etwas bieten will, s. letzten Freitag - übrigens war der Platz da auch voller Sonnenschirme - ein Schelm…).

Die Pläne für den Platz der Alten Synagoge gehen, soweit mir bekannt ist, noch immer in eine ähnliche Richtung (ist die Steinplattenlobby irgendwie Großspender der Freiburger Parteien, die das durchsetzen wollen? Oder Kärcher?) und vor dem Konzerthaus ist schon alles tot. Da kann man also nur den Entscheidungsträgern zurufen: "Weiter so und lasst auch die Berge um die Stadt planieren!"
Zuviel Grün lenkt nur ab und regt vielleicht zum selbstständigen Denken an und das will ja nun wirklich niemand in einer Universitätsstadt."

Du bist gefragt: Mach mit und nominiere den Kommentar der Woche! In diesem Thread des fudder-Forums könnt ihr euren Favoriten nominieren.

Mehr dazu: