Kiez 57 bietet nun Mittagstisch aus dem Café Huber an und hat abends wieder länger auf

Gina Kutkat

Das Kiez 57 bietet ab sofort ab 11 Uhr einen Mittagstisch an. Das Essen liefert das Café Huber in der Wentzingerstraße. Abends gibt es ebenfalls eine Neuerung: Das Kiez 57 hat seit Sommer wieder länger auf.

Seit zwei Wochen bietet Rebecca Lägeler im Kiez 57 über die Mittagszeit kleine Snacks wie Suppen, Eintöpfe und Ofengemüse an. Lägeler, die 2014 die Leitung von Adib Degh Degh übernommen hat, möchte das Kiez 57 zum Tagescafé ausweiten – abends bleibt fast alles beim Alten.


Weil die Räumlichkeiten tagsüber wenig genutzt werden, die Nachfrage nach Speisen mittags im Sedanviertel jedoch groß sei, hat sich die Betreiberin für den Mittagstisch entschieden. Zubereitet wird alles im Café Huber von Annette Huber und ihrem Team. Neben Quiches, Eintöpfen, Couscoussalaten und Quinoagerichten gibt es auch vegane Kuchen.

Mittagstisch bis 16 Uhr

"Die Wohnzimmeratmosphäre soll auf jeden Fall bleiben", sagt Adib Degh Degh, der weiterhin im Kiez hinter der Theke steht. Ab 11 Uhr hat das Kiez unter der Woche geöffnet, Mittagstisch wird bis 16 Uhr angeboten.

Ein Stück Quiche mit Salat gibt es für 4,20 Euro, die Kuchen kosten 2,30 Euro. Neben frisch gepressten Säften gibt es auch alle Variationen von Kaffeegetränken – nur nicht mit Hafermilch. "Wir möchten ein ehrliches Café sein, gute Qualität bieten und die Vielfalt im Viertel erweitern", sagt Rebecca Lägeler.

Neue Öffnungszeiten seit Sommer 2016

Abends bleibt das Kiez, was es schon immer war: Eine typische Kneipe. Im abgetrennten Raucherbereich steht ein neuer Billardtisch, im Eingangsbereich können Gäste Tischkicker oder Darts spielen. Neu ist nur, dass das Kiez wieder länger geöffnet hat. Unter der Woche bis 1, freitags und samstags bis 3 Uhr. Nach der offiziellen Eröffnung im Mai 2013 hatte es im Kiez Beschwerden von Anwohnern gegeben, die dazu führten, dass die Stadtverwaltung dem Kiez die Öffnungszeiten kürzte.

"Jetzt sind wir wieder auf einem guten Weg", sagt Rebecca Lägeler. Geplant seien für die Zukunft auch monatliche Konzertabende, Cocktailverkostungen und sonntägliche Frühstückevents. Die Tatortabende, bei denen jeder sein Essen mitbringen darf, bleiben bestehen. Auch Fußball- und Sportübertragungen wird es weiterhin geben. "Wir würden uns außerdem freuen, wenn sich regionale Bands bei uns melden, die das Kiez mal als Proberaum nutzen möchten. "

Kontakt

Kiez 57
Belfortstraße 57 (Eingang über Schnewlinstraße)
79098 Freiburg
Facebook: Kiez 57

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag
11 bis 1 Uhr

Freitag
11 bis 3 Uhr

Samstag
12 bis 3 Uhr

Sonntag
ab 12