Account/Login

Junge Kommunalpolitiker in Südbaden: Jung, motiviert, sucht Wähler....

  • Birgit Fritz

  • Mi, 03. Juni 2009, 17:42 Uhr
    Stadtgespräch (fudder) Stadtgespräch

Am kommenden Sonntag ist Kommunalwahl, und auf vielen Listen in ganz Südbaden werden sich junge Politikerinnen und Politiker zur Wahl stellen. Warum kandidieren sie? Wie stehen sie zu Musik, Kiffen, Lokalpolitik? fudder hat bei sieben Jungpolitikern nachgefragt.

Name: Daniel Lorenzen
Alter: 21 Jahre, geboren am 12. Januar 1988 in Schopfheim
Wohnort: Zell im Wiesental
Tätigkeit: Azubildender Rechtsanwaltfachangestellter
Partei/Wählergemeinschaft und Listenplatz: CDU, 6. Listenplatz
Hast du ein Motto?
Ich möchte besonders junge Leute dazu bewegen, dass Sie sich für Politik begeistern und wählen gehen.
Wie charakterisierst du dich mit 5 Worten?
Politikinteressiert, verantwortungsbewusst, zuverlässig, spontan, zielstrebig
Deine Laster?
Mir fällt nichts ein, manchmal vielleicht sehr stur und bisschen verbissen.
An was glaubst du?
An Gott.
Warum kandidierst du?
Ich war politisch schon immer interessiert. Ich bin im Kreisvorstand der Jungen Union. Aber dort kann man maximal Vorschläge machen für die CDU. Ich wollte aktiv Politik betreiben. Auf Gemeindeebene kann man das. Vielleicht kann ich später auch in den Kreistag oder hauptamtlich Politik machen – warum nicht. Und ich kandidiere als Junger, weil ich hoffe, dass junge Leute zur Wahl gehen.
Welches lokalpolitische Thema ist dir am wichtigsten?
Die Schulden der Wiesentalklinik in Zell. Die macht jährlich etwa 100000 Euro (offizieller Richtwert) Schulden. Dafür muss eine Lösung gefunden werden bei der die Klinik erhalten bleibt. Zum Beispiel durch einen Trägerwechsel.
Was kann man für Jugendliche in deiner Gemeinde bzw. in deiner Stadt besser machen?
Sas Jugendzentrum hat meiner Meinung nach einen falschen Standort. Es ist gegenüber einem Betreuten Wohnen. Die Jugendlichen haben aber das Recht, auch einmal laut zu sein. Und die ältere Generation das Recht auf Ruhe. Zudem könnte ein Streetworker zu Problemzeiten durch Straßen gehen und Kontakt zu Jugendlichen suchen. Die Vereinsförderung muss fortbestehen oder sogar erweitert und das Schwimmbad möglichst kostengünstig renoviert werden.
Welche Website ist die Startseite bei deinem Browser?
Google
Welche Online-Communities benutzt du?
Die von der CDU. Das Team Angela Merkel. (buchstabiert) t e A M. Und StudiVZ.
Twitterst du?
Mach ich nicht.
Welche Computerspiele spielst du?
Sportspiele, NHL09 oder Tennis
Was sagst du zu Gewaltspielen?
Die finde ich nicht so prickelnd. Ich bin eher dagegen, weil das Gewaltverherrlichung ist. Die Spiele werden immer realistischer. Ich finde es nicht so gut, dass 15-Jährige auf Leute schießen, auch wenn es nur am Computer ist. Wenn jemand schießen will, dann soll er in den Schützenverein gehen, wo Schießen unter Kontrolle abläuft und wo man verantwortungsbewusst mit der Waffe umzugehen lernt.
Was hältst du von Paintball?
Die, die es spielen wollen, sollen es spielen. Ich finde es nicht so schlimm wie Computerspiele. Aber es sollte nicht für Jugendliche sein. Als Erwachsener kann man eher differenzieren und nicht Gewalt, sondern Spaß unter Kollegen darin sehen. Paintball kann sehr schmerzhaft sein und es ist auch ein teurer Sport. Jüngere können sich den kaum leisten, was auch gut so ist.
Zum Thema Drogen: du sitzt mit Freunden zusammen, einer kifft, was machst du?
Das ist schwer. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel