Jetzt ist Weihnachten in Freiburg!

Marius Buhl

Ab heute ist Weihnachten! Auf dem Rathausplatz in der Stadtmitte haben Arbeiter den Weihnachts-Torbogen errichtet. Außerdem wurde Freiburgs größter Weihnachtsbaum aufgebaut:



Vom stahlblauen Himmel knallt die Sonne, durch die Straßen schlendern Studenten mit kurzen Hosen, am im Bermuda-Café sonnt sich ein Mädchen im T-Shirt. Doch wenige Meter weiter wird Weihnachten vorbereitet. Auf dem Rathausplatz nageln Budenbetreiber Tannzweige an ihre Holzhäuschen, bringen  Schilder an, auf denen "Alpakamode nach Peru-Art" beworben wird.


Und direkt daneben richten Andrej und seine Kollegen einen mächtigen Torbogen auf, der mit Tanngrün und Lichterketten geschmückt ist. Darauf steht: "Frohe Weihnachten!"



Das alles würde uns noch nicht überzeugen, dass Weihnachten unmittelbar bevor steht. Doch auch am Siegesdenkmal sind die Zeichen auf Weihnachten gestellt: Bereits am Mittwochmorgen wurde dort Freiburgs größter Weihnachtsbaum aufgestellt, der nun mit einem Kran um die Wette strahlt.



Der Weihnachtsmarkt beginnt übrigens am 23. November in Freiburg. Nun denn: Merry Christmas.

Mehr dazu:

   

Öffnungszeiten Freiburger Weihnachtsmarkt


Montag bis Samstag
10 bis 20:30 Uhr

Sonntag
11:30 bis 19:30 Uhr   [Fotos: Linn-Marie Hahn, Michael Bamberger, Thomas Kunz, dpa, ZVG]