Internet-Nutzer verbringen nirgendwo soviel Zeit wie auf Facebook

fudder-Redaktion & dpa

Facebook bindet Internet-Nutzer in Deutschland wie kein anderes Ziel im Netz. Auf das weltgrößte Soziale Netzwerk entfielen im September 16,2 Prozent der Online-Zeit, wie eine Erhebung der Marktforschungsfirma Comscore im Auftrag des IT-Verbands Bitkom ergab. Auf Rang zwei kam Google mit seinen diversen Diensten wie GMail, YouTube und G+ auf einem Anteil von 12,3 Prozent. Wir wollen wissen: wo verbringt ihr Eure Zeit im Netz?



Die Nutzung von Facebook in Deutschland hat dabei explosiv zugelegt: Vor einem Jahr verbrachten die Internet-Nutzer dort den Angaben zufolge erst 4,1 Prozent ihrer Online-Zeit.

Die größten 20 Anbieter binden laut Comscore rund 51,3 Prozent der Online-Zeit.

Microsoft kam mit seinen Angeboten wie die Suchmaschine Bing, MSN oder Hotmail auf einen Anteil von 5 Prozent. Der Online-Marktplatz Ebay erreichte 2,4 Prozent, United Internet mit seinen Portalen Web.de und GMX 2,1 Prozent und die Deutsche Telekom unter anderem mit T-Online 1,4 Prozent. Comscore ermittelt die Anteile in einer Kombination aus Umfragen und Messungen. Wie wichtig Facebook und andere Social Media-Anbieter weltweit sind hat Sascha Lobo in einer einzigen Grafik sehr anschaulich dargestellt.    

fudder-Debatte

Hand auf's Herz: wo verbringst Du die meiste Zeit im Netz? Doch mehr auf Facebook, als Du Dir eigentlich eingestehen willst? Oder doch ganz woanders?

Du bist gefragt!


Mehr dazu:

 
[Bild: © Scott Hancock - Fotolia.com]