zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Fünf Antworten von Veronica Naujoks: Wie es ist, Jim Knopf zu spielen

Seit Mitte November steht die Freiburger Schauspielerin und Sängerin Veronica Naujoks als Jim Knopf auf der Bühne des Theater Freiburg. Fünf Antworten der Ex-DSDS-Kandidatin und Ex-Apfelring-Liebhaberin über männliche Hauptrollen, eine schwarze 'Julia' für Romeo und Politik auf der Bühne:

Veronica Naujoks  

Veronica, hast du als Kind das Buch 'Jim Knopf' von Michael Ende gelesen?


Veronica Naujoks:
Nein, leider nicht. Ich bin nicht Teil der 'Jim Knopf'-Generation; ich war eher 'Heidi' und 'Pippi Langstrumpf'. Von Jim hatte ich auf jeden Fall gehört, aber ich habe es als Kind nicht wahrgenommen. Es gibt Kinder, die wissen immer alle Details zu den Figuren, aber so ein Kind war ich nicht.

Du spielst seit Mitte November den Jim im Stadttheater. Ist es für dich eine Herausfoderung eine Figur zu spielen, die Kinder sehr gut kennen und bestimmte Erwartungen haben? - Und dazu noch einen Mann?


Ja, in dem Sinne, dass große Anforderungen an die Rolle gestellt wurden. Ich bin selber noch nicht so lange Schauspielerin und deshalb ist es von der Technik und der schauspielerischen Leistung her manchmal kompliziert den Jim zu spielen. Aber ich mache das sehr gerne und habe ein Gefühl für die Figur bekommen. Die Kiddies sind total dabei und rennen uns fast die Bude ein. Für Kinder ist das noch mal eine andere Welt, die haben dann noch wochenlang die Bilder im Kopf - vielleicht sogar ein Leben lang.

Am Anfang habe ich gedacht, ich spiele nur sozusagen einen Jungen. Aber je mehr ich mich in die Rolle eingefunden habe, und auch durch das Lesen von Jungs-Ratgebern, habe ich gemerkt: das ist einfach noch mal ganz anders. Manchmal denke ich: 'So fühlte sich mein Bruder, als er so und so alt war!' Ich habe viel von der anderen Seite gelernt.

Begreifst du dich als politische Schauspielerin?


Ja, in gewisser Weise. Ich war an einer privaten Schauspielschule in Berlin. Für einen privaten Schauspielschüler ist es meist schwierig sich zu etablieren. Ich hatte aber das Glück, nach der Schule einen Vertrag an dem Kinder- und Jugendtheater GRIPS Berlin für zwei Jahre zu bekommen. Parallel engagiere ich mich und spiele bei 'Labelnoir'. Das ist ein freies Projekt nur mit schwarzen Schauspielern, die sich dafür einsetzen, dass man für klassische Figuren besetzt wird und nicht nur für Klischeerollen. Das Projekt liegt mir sehr am Herzen. Es ist noch zu wenig, dass auf der Bühne ein Schauspiel-Mix herrscht. Die Bühne bildet überhaupt nicht das ab, was wir auf der Straße sehen.

Veronica Naujoks Jim Knopf


Ist dir Gesang auch noch wichtig?

Ja, ich bin in einem Musiklabel, wo ich mit einem Produzenten an meinem ersten Musikdemo arbeite. Ich werde das im nächsten Jahr mehr angehen. Momentan mache ich viel Schauspielerei. Beides parallel zu machen, ist einfach mir zu viel. Dann wird man wahnsinnig und ist immer nur am Rennen. Ich muss bei einer Sache kürzer treten, um das andere zu machen.

Hast du eine Traumrolle?


Ja, ich würde gerne in einem größeren Theater die 'Julia' spielen, weil ich die Rolle sehr schön finde und totaler Shakespeare-Fan bin. Es gab schon mal eine schwarze Julia, das ist jetzt nichts ganz Neues, aber ich finde es trotzdem besonders und das wäre eine Rolle auf die ich Lust hätte.



Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer Theater Freiburg
Quelle: YouTube


 Veronica spielt noch bis Februar 2013 den Jim Knopf am Theater Freiburg. Alle Termine: Theater Freiburg: Jim Knopf   [Foto: Privat]




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 1
Freitag, 07.12.12 01:45
 

Tolles Interview..! Wer mehr über Veronica erfahren möchte, hier kurz ein Hinweis zur neuen Offiziellen Webseite von Veronica Naujoks: http://www.veronicanaujoks.com

Schöne Grüße! :-)

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette



» vdp1100

re: Suche Schaufensterpuppe
...oder mal bei Breuninge...

» ShinjiIkari

re: Suche Schaufensterpuppe
Ok das hat natürlich was....

» grundel

re: Aus Easy Sports wurden Sportpark City Club´s
Hallo Jan, danke für ...

» Tatoocheck

re: Suche Schaufensterpuppe
Oft zu teuer, kann nicht ...

» ShinjiIkari

re: Suche Schaufensterpuppe
Mal bei E-bay gucken ?

» Alvarez

Geige mit Bogen und Kasten gestohlen - Finderlohn!
Hallo zusammen, am ver...

» Tatoocheck

Suche Schaufensterpuppe
Ich suche eine Schaufenst...

» Tatoocheck

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Ich habe auch Angst vor K...

» mza

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
ohh die antifa macht auch...