In welche Richtung dreht sich diese Frau?

Markus Hofmann

Ein kleiner Test für zwischendurch: Wenn ihr auf "Weiterlesen" klickt, fängt die Dame auf dem Bild an, sich zu drehen. Wir fragen euch: in welche Richtung?



Für mich eine klare Sache: Die Figur dreht sich IMMER im Gegenuhrzeigersinn. Meine Kollegen sehen das aber ganz anders: Bei den einen dreht sich die Dame immer im Uhrzeigersinn, bei den anderen mal so, mal so.Die Erklärung ist zum Beispiel im Blog von Thomas Matterne nachzulesen:


Im Uhrzeigersinn, gegen den Uhrzeigersinn oder auch mal abwechselnd in beide Richtungen? Im Uhrzeigersinn würde auf die Dominanz der rechten Gehirnhälfte deuten, hauptsächlich verantwortlich für Kreativität, Gefühle und Intuition. Dementsprechend weißt ein Drehen gegen den Uhrzeigersinn auf die linke, eher für Logik und Rationalität zuständig, hin.


[danke Peter_Silie, via Basic Thinking]

Mehr dazu: