In meiner Plattentasche: Sven Helwig & Phonk D im Waldsee

Bernhard Amelung

Er war Resident-DJ im Offenbacher Club Robert Johnson und besitzt wahrscheinlich jede House-Platte, die zwischen 1989 und heute erschienen ist: An diesem Montag spielt Sven Helwig bei tageins im Waldsee. Mit ihm an den Decks steht Phonk D, der das Liebhaberlabel Footjob Music betreibt.



Mit welchem Track beginnst Du am Montag Dein DJ-Set?

Das kann ich jetzt noch nicht sagen, das kommt dann aus dem Bauch heraus. Aber es wird etwas ruhiges am Anfang sein. Ich mag es wenn der DJ eine Geschichte erzählt mit Höhen und Tiefen. Die könnte am Anfang laufen:



Was ist die perfekte Platte für ein Warm-up?

Da gibt es einige. Da ich durch die harte Warm-Up Schule gegangen bin und immer noch gerne Warm-Up spiele, fällt mir spontan dieser Ron Trent Track auf seinem Prescription Label ein:



Welche Platte darf der Disc Jockey vor Dir auf keinen Fall spielen?

Ich schreibe niemanden vor, was er vor mir spielen soll.

Welche Platte hast Du immer dabei, hast sie aber noch nie gespielt?

Brian Eno - No One Is Receiving (D.I.T.S. Edit). Den passenden Moment gab es noch nicht.

Welche Platte spielst Du in allen Deinen DJ-Sets?

Da gibt es zwei Platten, die ich immer dabei habe und abwechselnd spiele. Chez Damier - KMS 49  und Johnick - Play the World beides mit einem Grinsen im Gesicht.



Welche Platte bringt den Club am Montag zum Ausrasten?

Das kann man vorher schwer sagen, die neue DJ Fett Burger hat gute Chancen oder die neue Losoul auf seinem Another Picture Label.



Bei welchem Track verlässt Du das DJ-Pult und tanzt selbst?

Am liebsten zu allen, da ich gerne tanze!

Welches ist Dein liebster Guilty Pleasure-Song?



Welche Platte würdest Du gerne spielen, traust Dich aber nicht?

The Sword- Seriously Mysterious.

Welche Platte spielst Du, wenn das Licht im Club angeht?

Über die letzte Platte mache ich mir im Vorfeld immer Gedanken, da ich die Leute mit einem guten Gefühl nach Hause gehen lassen möchte. Am liebsten was Ruhiges oder Disco:



Mehr dazu:

Was: tageins w/ Sven Helwig.
Wann: Montag, 16. November 2015, 22 Uhr.
Wo: Waldsee