In meiner Plattentasche: Mr. Tentacles im Spiegelzelt

Bernhard Amelung

Tobias Jeschke alias Mr. Tentacles ist ein Freiburger DJ-Urgestein. Anfang der 1990er Jahre, damals im Berlin der Wendezeit lebend, packte ihn die Leidenschaft für elektronische Clubmusik - und hat ihn seither nicht mehr losgelassen. An diesem Freitag legt er beim Zelt-Musik-Festival im Spiegelzelt auf. Was für Platten er dabei hat:



Mit welchem Track beginnst Du am Freitag Dein DJ-Set?

Frankey & Sandrino – Save (Original Mix), ein Ein wunderschöner, herzwärmender Opener.



Was ist die perfekte Platte für ein Warm-up?

Hängt von der Gegebenheit ab – fürs Spielgelzelt: melodische, verspielte Tracks wie: Thomalla – Gefilde.



Welche Platte darf der Disc Jockey vor Dir auf keinen Fall spielen?

Mmh – wenn ich mir etwas vom DJ vor mir wünschen dürfte, dann dies: kein monotones Anreihen von Tracks die fast identisch klingen. Und von solchen Tracks merke ich mir den Namen nicht.

Welche Platte hast Du immer dabei, hast sie aber noch nie gespielt?

Nie gespielt eigentlich keine. Aber diese hier habe ich Ewigkeiten mit mir rumgeschleppt, weil Hammer-Track, aber passt nicht so recht in ein Set. Als Zugabe ist sie prima, ich pack sie mal ein – dann muss sie endlich mal wieder ran: Tournesol – Inside my Orgasmatron, erschienen auf dem legendären R&S Records im Jahr 1993.



Welche Platte spielst Du in allen Deinen DJ-Sets?

Gibt es eigentlich nicht, da ich sehr unterschiedliche Sets spiele, je nach Anlass. Aber natürlich existieren diese Scheiben, die man einfach nicht aus dem Case rausbekommt. Die letzte Scheibe, bei der das bei mir so war, ist diese: Tigerskin - Peter's Secret Weapon.



Welche Platte bringt das Spiegelzelt am Freitag zum Ausrasten?

Ein Brighton-Rave Classic: Tim Healey & Deekline – I don’t smoke Rmx.



Bei welchem Track verlässt Du das DJ-Pult und tanzt selbst?

Alexander Maier - "Rocker 33" (Sid Le Rock remix).



Welches ist Dein liebster Guilty Pleasure-Song?

Also ich höre lieber heimlich Abba.



Welche Platte würdest Du gerne spielen, traust Dich aber nicht?

Gibt es nicht.  Aber natürlich kommt es eher selten vor, dass ich sowas wie dies spielen kann  und das Putzlicht bleibt aus: Aphex Twin - syro u473t8+e piezoluminescence mix (106bpm, Pitch 0).



Welche Platte spielst Du, wenn das Licht im Club angeht?

Was fürs Herz: Jamie Lloyd – Movin‘ In (Brennan Green Rmx).



Mehr dazu:

Was: DJ-Nacht mit Mr. Tentacles.
Wann: Freitag, 17. Juli 2015, ab 23 Uhr
Wo: Zelt-Musik-Festival auf dem Mundenhof, Spiegelzelt