In meiner Plattentasche: Koppi Right in Schmitz Katze

Bernhard Amelung

"Dicke Eier - Weihnachtsfeier". So lautet das Motto der letzten Disco Bohème-Party in diesem Jahr. Ihre Macher krempeln den Freiburger Club Schmitz Katze mit Deko und Specials um, am Mischpult steht unter anderem Koppi Right. Wir haben ihn gefragt, welches Stück er sich nicht aufzulegen traut und welches den Club zum Ausrasten bringt:



Mit welchem Track beginnst Du am Freitag Dein DJ-Set?

Mit Reflektor von Arcade Fire, dieses Lied stimmt mich gut aufs Auflegen ein, super Start für den Abend.



Was ist die perfekte Platte für ein Warm-up?

Ich denke, die perfekte Platte für ein gutes Warmup gibt es nicht, es muss ein goldener Mix aus Indie, Pop und Tronics sein.

Welche Platte darf der Disc Jockey vor Dir auf keinen Fall spielen?

Ich geh mit der Einstellung rein, niemand hat einen Track gepachtet, wer zu erst kommt malt zu erst.

Welche Platte hast Du immer dabei, hast sie aber noch nie gespielt?

I Heart Sharks - Anthem, dieses Album hab ich immer dabei weil einfach so viele gute Lieder drin stecken. Aber irgendwie verschlaf ich immer, eines auch wirklich auf das Deck zu bekommen.



Welche Platte spielst Du in allen Deinen DJ-Sets?

Lana Del Rey - Young And Beautiful (Kevin Blanc Remix), das ist einer meiner liebsten Remixe. Lana pur ist ja schon klasse aber Kevin Blanc macht es noch besser, wie bei einem Bananasplit die Schokostreusel.



Welche Platte bringt den Club am Freitag zum Ausrasten?

Die Antwoord - Baby's on Fire, da gehen eigentlich alle ab. Sorgt für geniale Stimmung. Die Band geht ab, die DJs gehen ab und die Leute gehen ab.



Bei welchem Track verlässt Du das DJ-Pult und tanzt selbst?

The Naked and Famous - Young Blood, da dieses Lied bzw. die Band mich zu meinem jetzigen Lieblings-Musikstil gebracht hat.



Welches ist Dein liebster Guilty Pleasure-Song?

Son Lux - Lost It To Trying, das ist eine neue Entdeckung aus den letzten Wochen. Der tolle Sound lässt mich sogar in der Straßenbahn zappeln.



Welche Platte würdest Du gerne spielen, traust Dich aber nicht?

Professor Possessor - Strange Paradise, einer meiner absoluten Favoriten aber einen Moment zu finden, in dem man es spielen kann ist schwierig.



Welche Platte spielst Du, wenn das Licht im Club angeht?

Unmöglich zu sagen, ich leg so lange auf bis sie mir die Anlage ausstöpseln, also wirds ein Zufalltreffer.

Mehr dazu:

Was: Disco Bohème.
Wann: Freitag, 28. 11. 2014, 23 Uhr.
Wo: Schmitz Katze.