In meiner Plattentasche: John Ferrari und Checkmate im Ruefetto

Bernhard Amelung

Im Ruefetto darf man nicht mehr tanzen. Das nehmen John Ferrari und Checkmate zum Anlass, an diesem Samstagabend ihre aktuellen Lieblingsplatten in konzertantem Rahmen vorzustellen. Welche Platten sie unter anderem dabei haben, haben sie fudder vorab verraten.

Diese fünf Tracks hat John Ferrari dabei

1. Tunji Ige - Bring Yo Friends

"It"s the post-backpack, post-swag rap, the end of trap, and it"s not wack." So Tunji Ige über seine Musik auf einem Song derselben EP. Und diese ist nicht nur nicht wack, sondern ziemlich dope. Hier der eventuell poppigste Track, absolut catchy und somit ideal für den Club – Bring Yo Friends!



2. Mura Masa - Love$ick ft. A$AP Rocky

Als ich die erste Platte von Mura Masa gekauft habe, war dieser gerade mal 17 Jahre alt und noch relativ unbekannt. Heute ist er immer noch super jung und hat mal eben so ein A$AP Rocky Feature auf einem von ihm schon längst veröffentlichten Track. Junge das sind Statements!



3. A$AP Mob - Yamborghini High ft. Juicy J

Wenn die Three 6 Mafia Legende Juicy J sich mit dem Mob um Pretty Flacko und Fergenstein für einen Track zusammen findet, kann es eigentlich nur ein Hit werden. Genau so geschehen auf dem Track vom kürzlich erschienenen Cozy Tape Vol. 1. Turn up!



4. Bonkaz ft. Stormzy - And Dat

Neben den Section Boyz, AJ Tracey und vielen anderen ist Stormzy momentan einer der interessantesten neuen Grime Acts. Auf sein Debüt-Album muss man wohl noch ein bisschen warten, aber Output hat der "big man with a beard" trotzdem genug. Hier als Feature-Gast auf dem Song von Bonkaz.



5. Haiyti aka Robbery – Quadro

Okay, auf Haiyti"s Stimme muss man erst mal klar kommen, aber kaum jemand rappt so rough und fast niemand schreibt so eingängige Hooks wie sie. Das Ganze dann noch über einen Beat von AsadJohn: Mieses Brett! "Quadro! 3er! 4er! Allemeinejungskommimbeamer!"



Diese Tracks hat Checkmate dabei

1. Jazzy Bazz – Lay Back feat Freddie Gibbs



2. Trettmann – Skyline



3. Ab-Soul - Braille ft. Bas



4. Wiley Ft Devlin - Bring Them All / Holy Grime



5. Schoolboy Q - Dope Dealer ft. E-40


  • Was: Airwaves w/ John Ferrari, Checkmate
  • Wann: Samstag, 10. Dezember 2016, 23 Uhr
  • Wo: Ruefetto

Mehr zum Thema: