Neueröffnung

In Freiburg kannst Du jetzt Keramik selbst bemalen

Annika Vogelbacher

Ob Teller, Tasse, Schüssel oder Vase – in dem Do-it-yourself-Laden "Paint your Style" können Kundinnen und Kunden aus mehr als 350 Formen Keramikrohlinge eigenhändig und nach der eigenen Vorstellung bemalen.

Die Inhaberin

Mona Rabenau,35, ist vor einem Monat von Berlin nach Freiburg gezogen. Mit im Gepäck hatte sie die Idee, den ersten "Paint your Style"-Laden in Freiburg zu eröffnen. "Ich war früher viel mit Freundinnen in anderen Paint your Style-Geschäften in Berlin. Als ich erfahren habe, dass es noch keins in Freiburg gibt, dachte ich: Das muss nach Freiburg. Das passt hier her", sagt sie. Dafür kündigte sie ihren Job als Ausbilderin in der Jugendhilfe. "Ich war sowieso oft in Freiburg. Und von dem Konzept bin ich total überzeugt", sagt sie. "Hier darf man sich selber ausprobieren, austoben und danach stolz auf sich und sein Werk sein", sagt Mona.

Der Laden

In der Salzstraße, gegenüber von dem Augustinermuseum liegt Paint your Style. Die Räume, die zuvor das Wollgeschäft "Welt der Handarbeit" beheimatet haben, erstrecken sich über 160 Quadratmeter, verteilt auf zwei Etagen. Bis zu 65 Kunden können hier zeitgleich werkeln. Man merkt gleich: Hier ist viel Farbe und Liebe im Spiel. Die Wände sind in warmen Orange- und Rottönen gestrichen und mit bunten Farbflaschen verziert. Im Schaufenster stehen Regale mit noch unbemalten und fertigen Keramikprodukten. Die Werkstatt liegt im hinteren Teil: Dort brennt Mona die fertig bemalten Produkte. Malen können die Kundinnen und Kunden gemütlich an kleinen Tischen im oberen Geschoss. Zudem gibt es einen größeren Raum für Veranstaltungen und Partys, oder zum Zurückziehen.

So funktioniert’s

Zuallererst müssen die Kundinnen und Kunden ihre Hände waschen – damit später keine Fettflecken auf dem fertigen Geschirr zu sehen sind. Dann gilt die Qual der Wahl: Aus 350 Keramikrohlingen dürfen die Kreativen ihre Lieblingsstücke aussuchen. Danach kann man von den 60 Farbtönen so viel Farbe nehmen, wie es einem gefällt. Jetzt geht’s ans Bemalen – wer Tipps oder Inspiration braucht, bekommt Hilfe von Mona und ihren Mitarbeiterinnen. Auch kleine Tierchen oder Buchstaben, Schablonen oder Stempel können verwendet werden. Sind die Rohlinge fertig bemalt, brennt Mona sie. Nach maximal drei Tagen kann man das fertige Geschirr abholen. Die günstigste Variante gibt’s für 8,90 Euro – Farbe und Brennen mitinbegriffen. Große Tassen kosten 15 bis 19 Euro.

Das Besondere

Im Paint your Style-Laden herrscht eine familiäre Atmosphäre – hier duzen sich alle, helfen sich, oder malen in Ruhe vor sich hin. Gut malen können, muss man dafür nicht. Ein paar Pünktchen und Striche – das kriegt jeder hin. Ansonsten gibt es Schablonen und Tipps von Mona. Damit man sich noch mehr zuhause fühlt, gibt es auch Wasser und Kaffee. "Man soll sich hier richtig wohlfühlen und verweilen", sagt Mona. Ab Januar will Mona nicht nur Kindergeburtstage, Teamevents und Seniorengruppen bei sich willkommen heißen; sie will auch Eventabende mit Singer-Songwritern, Ladies Nights und Lesungen veranstalten.

Adresse

Salzstraße 37-39, 79098 Freiburg

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag 12 bis 20 Uhr