Im ehemaligen QU-Club hat die Infinity Shisha Bar eröffnet

Gina Kutkat

Seit März 2016 standen die Räumlichkeiten des ehemaligen QU-Clubs am Fahnenbergplatz leer. Am Freitag hat dort die Infinity Shisha Bar eröffnet – mit neuem Raucherbereich und anderem Konzept.

"Die Leute können hier in entspannter Atmosphäre Shisha rauchen", sagt Jako Anani. Anani, der in der Vergangenheit in mehreren Freiburger Clubs als Türsteher arbeitete, ist der Geschäftsführer der Infinity Shisha Bar.


Die neue Bar und Lounge ist ein Ableger der Infinity Shisha Bar in Weil am Rhein. Seit Freitag ist sie in Betrieb, für den 4. Februar ist die offizielle Eröffnungsparty angekündigt. Abgesehen davon wird es in der Infinity Bar keine Tanzveranstaltungen geben. "Es wird eher eine loungige Atmosphäre herrschen", sagt Anani. Da Diskobetrieb aufgrund fehlender baurechtlicher Genehmigung nicht möglich sind, musste er sich zusammen mit den Inhabern ein neues Konzept überlegen.

Ein neuer, großer Raucherbereich

Der Schwerpunkt liegt nun also auf arabischen Wasserpfeifen: Damit genug Gäste gleichzeitig rauchen können, wurde extra ein neuer, durch eine Glastür abgeschlossener Raucherbereich angelegt. Und Anani hat sich ein Shisha-Sortiment zugelegt. "Wir haben außerdem in eine neue Lüftung und einen Kohleofen investiert", sagt Anani. Die Inneneinrichtung des QU-Clubs – rote Ledersofas, schwarze Wände, lilafarbene Lichter – wurde beibehalten.

Auch Filipos Klein, der den QU-Club zusammen mit Thomas Rauhut von November 2013 bis März 2016 betrieben hatte, ist noch involviert. "Ich bin weiterhin Mieter der Räumlichkeiten." Anani sei sein Untermieter. Der Laden im Quartier Unterlinden liegt ihm immer noch am Herzen. Deswegen habe es auch solange gedauert, bis die Infinity Bar aufgemacht hat: "Es musste ein gutes Konzept für diese 500 Quadratmeter her", so Klein.

Eine Herausforderung sei das gewesen – doch von der jetzigen Lösung seien alle Beteiligten überzeugt. "Im Infinity sind alle Leute willkommen, die gerne einmal Shisha rauchen möchten, sich aber in die typischen Läden nicht trauen", so Klein. Täglich ist ab 17 Uhr geöffnet, unter der Woche geht es bis 2, an den Wochenenden bis 5 Uhr. Shisha gibt es ab 9 Euro, Einlass ist ab 18 Jahren – bei den monatlich stattfindenden Partys ab 23 Jahren.
Kontakt Infinity Shisha Bar Lounge
Fahnenbergplatz 3
Freiburg