Ich steh' dazu: Ich tanze nackt vorm Spiegel

Sarah Nagel

Mal ganz ehrlich - den ein oder anderen Hüftschwung habt ihr doch auch schon vor dem Spiegel ausprobiert, bevor ihr ihn in der Disko vorgeführt habt, oder? Unser heutiger Geständiger jedoch lässt dafür gleich alle Hüllen fallen.



Ich bin erstaunlich gut gebaut. Manche sagen zwar, ich sei schmächtig, aber die sind natürlich nur neidisch. Neulich morgens nach dem Aufwachen habe ich mich mal wieder davon überzeugt, dass bei mir alles noch sitzt. Es war elf Uhr. Ja, das ist morgens – ich bin Student. Jedenfalls schien mir die Sonne auf die Brust, als ich die Jalousie hochgezogen habe. Die Anlage hatte ich voll aufgedreht. Meine Mitbewohnerinnen waren schon weg, alles war perfekt.


Also zog ich die Schlafshorts aus. Klar habe ich dabei getanzt. Nackt vor dem Spiegel, wie an jedem guten Morgen. Ich war für ein Jahr auf Kuba – gut, das macht mich noch nicht zu einem tollen Tänzer, aber ich weiß wenigstens, wie es aussehen sollte.

Es ist nichts dabei, nackt vor dem Spiegel zu tanzen. Eigentlich kann die ganze Welt wissen, dass ich das mache. Nur zuschauen sollte mir niemand. Es ist eine Sache zwischen mir und dem Spiegel. Deshalb behalte ich meinen Namen für mich, damit ich nicht beobachtet werde. Ich wohne nämlich im Erdgeschoss eines Freiburger Altbaus mit großen Fenstern.

Das Haus gegenüber ist auch ein Altbau mit verschnörkelten Balkons. Normalerweise sind die leer, wenn ich aufstehe. Doch an diesem Morgen stand er da: Dieser Bodybuildertyp mit freiem Oberkörper, einer Kippe in der Hand und starrte mich an. Ich weiß nicht, wie ich cool hätte reagieren können. Ich packte mir ein T-Shirt, wickelte es hektisch um meine Hüften und wollte flüchten. Meine Hände am T-Shirt, musste ich die Tür mit dem Ellbogen öffnen.

Ich habe mich im Zimmer von meiner Mitbewohnerin verschanzt, bis der Typ vom Balkon verschwunden war. Dann habe ich meine Jalousie zugezogen und seitdem nie wieder ganz aufgemacht. Dabei gibt es eigentlich nichts, wofür ich mich schämen muss, oder?