Ich steh' dazu: Ich steh' auf Nerds!

Christine Duttlinger

Für fudder-Autorin Christine Duttlinger ist die Sache klar: "Nerds sind die neuen Brad Pitts!" Warum die 22-Jährige auf Nerds steht:



„Ich finde, Nerds sind die neuen Brad Pitts. Ich schaue wahnsinnig gerne die amerikanische TV-Serie 'The Big Bang Theory'. Sheldon Cooper, der Protagonist der Sitcom, ist ein Nerd , wie man ihn sich vorstellt – und insgeheim mein absoluter Liebling. Dieser leidenschaftliche Physiker, der einen hohen IQ aufweist und seinen ganzen Alltag nach strengen Regeln strukturiert, ist der eigentliche Grund, warum ich meinen Fernseher einschalte. Ich stehe auf Nerds.


Vor ein paar Jahren wäre ich vor Scham, diese Schwäche für Außenseiter zuzugeben, noch rot angelaufen. Doch auch ich werde älter, und Geschmäcker ändern sich ja von Zeit zu Zeit. Die  öffentliche Verehrung von IT- Größen  wie Steve Jobs und Bill Gates beweisen außerdem, dass ich voll im Trend liege. Der starke, wilde Draufgänger, der zwar eine Menge Muskeln hat, aber nicht bis zwei zählen kann, wurde vom streberhaften Mathe-Ass abgelöst.

Ganz ehrlich: Ich habe die Schnauze voll vom einfältigen Schönling, der immer pleite ist und nichts im Leben auf die Reihe kriegt. Die Vorstellung, mit einem zukünftigen Nobelpreisträger nächtelang Videospiele an der XBOX zu zocken und stets jemanden in meiner Nähe zu wissen, der die Zugangsdaten meines Internetproviders auswendig aufsagen kann, finde ich zur Abwechslung mal ganz angenehm.

Ich mag es, wie Nerds mit einer unbändigen Leidenschaft ihre skurrilen Interessen ausleben, dabei gesellschaftliche Konventionen missachten und wirklich alles mit heiligem Ernst betreiben. Der digitale Rebell ist kein Stück darum bemüht, der größte Macho im Club zu sein, sondern programmiert sich seine Welt wie ein Computerspiel selbst.

Ich weiß nicht, ob ich wirklich irgendwann mit einem Nerd gemeinsam in den Sonnenaufgang reiten werde oder ob wir zusammen den Endgegner bei Diabolo 3 plattmachen, aber eins ist sicher: Der Nerd ist mittlerweile mit Abstand der coolste Typ auf dem Schulhof. Aber: Geschmäcker ändern sich.“




Christine Duttlinger
, 22, stammt aus Herbolzheim und studiert Szenische Künste in Hildesheim.

Mehr dazu:

[Foto 1: © Edyta Pawlowska - Fotolia.com; Foto 2: Moritz Schulz]