Ich steh' dazu: Ich sauge Spinnen mit dem Staubsauger auf

Anna Leiber

Es ist Frühjahr und schon kreucht und fleucht es wieder in Haus und Garten: Wespen, Fliegen und Spinnen sind wieder da. fudder-Mitarbeiterin Anna hat vor allem etwas gegen die letztgenannte Gruppe. Begegnet ihr eine Spinne, holt sie den Staubsauger 'raus. Und Anna steht dazu.

Spinnen empfand ich schon sehr früh als etwas wahnsinnig Ekliges. Dabei machte es keinen Unterschied, ob es sich um große oder kleine, stillhaltende oder sich bewegende Exemplare handelte –  für mich waren sie alle gleich.


Da sich eine Begegnung mit Spinnen nicht immer vermeiden ließ, brauchte ich einen Plan. Ich dachte schon damals sehr pragmatisch, das traurige Schicksal der Krabbler war mir egal. So fand sich die eine oder andere Spinne unter einer robusten Schuhsohle wieder. Bei den Opfern handelte es sich immer nur um sehr kleine Spinnen, so klein, dass sie den meisten Menschen nicht einmal aufgefallen wären. Mir jedoch waren sie mehr als unangenehm. Eine Tatsache, die sich bis heute nicht geändert hat.

Das einzige, was im Laufe der Jahre einen Fortschritt erlebte, war meine Methode, gegen die Spinnen vorzugehen.

Heute suche ich Hilfe bei der modernen Technik, und so kann es durchaus passieren, dass sich eine Spinne mit dem Staubsaugerrohr konfrontiert sieht. Meine Familie findet meine „Spinnen-Unverträglichkeit“ sehr amüsant, denn keiner kann das nachvollziehen. Gerade von meiner Oma bekomme ich oft zu hören: „Dort, wo es Spinnen gibt, ist die Vegetation noch in Ordnung!“ Ganz Unrecht hat sie damit wahrscheinlich nicht, aber an meinem persönlichen Verhältnis zu Spinnen wird sich durch diese Tatsache nichts ändern.

Und so werfe ich weiterhin einen prüfenden Blick in für Spinnen anfällige Räume, bevor ich mich hineinwage. Und für den Fall der Fälle habe ich dann ja immer noch den Staubsauger ... “

[fudder-Mitarbeiterin Anna Leiber, 20, mag keine Spinnen und studiert in Freiburg im zweiten Semester Politik und Italienisch.]

Mehr dazu:

[Bild 1: Fotolia; Bild 2: Privat]