Ich steh' dazu: Ich flieg nach Malle!

Julia Schinzig

Grölende Halbnackte am Ballermann und Schnapsleichen am Strand - das denken viele über Mallorca. Urlauber müssen sich rechtfertigen, warum sie gerade dieses Reiseziel aussuchen. Julia schreckt das nicht ab. Sie fliegt mit ihren Freundinnen auch dieses Jahr wieder nach Malle, Schlagerhits inklusive.



Endlich Sommer, endlich Urlaub. Ich fahre mit zwei Freundinnen nach Mallorca, Mädelsurlaub. „Warum denn gerade Mallorca?“, fragen uns viele Bekannte – wenn man doch dort sowieso nur Deutsche treffe.


Aber das sehe ich anders. Früher wurde wohl schon morgens am Strand getrunken und laute Musik gespielt. Aber das ist jetzt nicht mehr so.

Ich finde es einfach schön auf Mallorca. Es ist nicht weit weg, man ist mit dem Flieger ruckzuck da und der Urlaub ist bezahlbar. Man kann nach Palma fahren oder den ganzen Tag am Strand liegen. Das Meer ist hier besonders schön. Klar ist es voll, aber das ist überall am Mittelmeer so. Ab und zu besuchen uns Promoter am Strand und erzählen, wo man abends hingehen könnte. Aber das stört mich nicht. Denn natürlich wollen wir abends auch tanzen und feiern gehen. Dabei lernen wir auch viele nette Leute kennen.

So wild, wie man das aus den RTL-2-Ballermann-Reportagen kennt, ist die ganze Insel sicher nicht. Ich zumindest habe im Freiburger Nachtleben viel mehr Randale und Schlägereien erlebt als beim Ballermann. In Palma in der Schinkenstraße steht ein Club neben dem anderen. In den meisten läuft deutsche Musik. Ich seh’ jetzt schon die fragenden Blicke: „Wie? Du hörst Schlager?“ Zu Hause mache ich das nicht. Aber eine Woche lang im Urlaub finde ich das okay. Wenn man Abwechslung haben oder Einheimische treffen möchte, gibt es außerdem in El Arenal genug Clubs, in denen spanische Musik läuft.

Wer nur saufen möchte, der braucht meiner Meinung nach gar nicht in den Urlaub fahren. Wir haben uns bei unserer Reiseplanung viele verschiedene Ziele angeschaut und im Grunde sieht es an allen Orten, die für junge Leute interessant sind, ähnlich aus. Also fliegen wir nach Malle. Da wissen wir aus Erfahrung, dass wir einen tollen Urlaub erleben werden.