House mit einer Prise Motown-Funk: DJ Mad Mats spielt am Samstag in der Passage46

Michael Höpfl

Mit 14 schwedischer Breakdance-Champion, heute ein angesehener House-Disc Jockey: Mats Karlsson alias Mad Mats kommt an diesem Samstag in die Passage 46. An der monatlichen Root Down-Clubnacht wird er zusammen mit Rainer Trüby auflegen.



Mit 14 schwedischer Breakdance-Champion, mit 25 Begründer des erfolgreichen Houselables "Raw Fusion": Man kann sagen, der Mann hat Power, Soul-Power. 1971 in Schweden geboren und seit seiner Jugend mit ganzem Herzen in der Black-Music-Szene unterwegs, geniesst Mad Mats heute ein enormes Ansehen. Und das lange nicht mehr nur in seiner Heimatstadt Stockholm. Zu seinem Mix aus Jazz, Funk, Soul und House feiern Clubgängerinnen und Clubgänger auf der ganzen Welt. Sein Erfolgskonzept: Er verbindet die verspielten Melodien des New Jersey Jazz, die treibenden Riffs des Motwon-Funk, eine Prise House, ein bisschen Hip Hop und eine gewaltige Portion Liebe zur Musik. Einmal kräftig umrühren -  und rauf damit auf die Plattenteller. Von New York bis Somerset, von Schweden bis Japan steht er mittlerweile in Clubs am Mischpult. Pause steht für Mad Mats, der eigentlich Mats Karlsson heißt, allerdings nicht auf dem Programm. 2011 kommt der Neustart nach seiner Arbeit mit dem Plattenlabel Raw Fusion. Zusammen mit dem Szeneblogger und engen Freund Tooli gründet er das Plattenlabel Local Talk und startet so richtig durch. Der einst wilde Genremix ist neuen, frischen Housebeats gewichen. Tooli und Mats veröffentlichen Musik von schwedischen Künstlern, darunter Johan Cederberg alias HNNY. Auch die Spanier Chesus, Bassfort und Kyodai finden auf Local Talk eine Heimat.


An diesem Samstag legt der inzwischen 43 Jährige in der Passage 46 auf und die Freiburger Kult-Party "Root Down" musikalisch auf den Kopf stellen. Die zog nach 19 Jahren Waldsee im März diesen Jahres in die Innenstadt.

Mehr dazu:


Was:
Root Down mit Rainer Trüby & Mad Mats
Wann: Samstag, 27. Juni 2015, 23 Uhr
Wo: Passage46 [Foto: Mad Mats/Promo]