Höhenangst - Theater am Rand des Suizids

Helena Barop

Frank Weik präsentiert mit der Weik Acting Company die Uraufführung seines Stücks "Fear of Heights - Höhenangst" im Café auf lait. Der verzweifelte Schriftsteller Paul Kummer blickt darin vom Hochhausdach auf sein Leben zurück. Den dramatischen Rahmen kennt der geneigte Leser aus Nick Hornbys letztem Roman "A long Way down". Weik, der sich mit Selbstmord aufgrund eines Suizidfalls in seiner Familie beschäftigen musste, macht aus dem Stoff jedoch etwas anderes.

Wird er springen? Paul Kummer ist Schriftsteller, er ist einsam und erfolglos. Und er ist lebensmüde. Auf dem Dach eines Hochhauses denkt er über sein Leben nach. Die innere Reise, auf die er sich begibt, ist mal zynisch, mal humorvoll und immer schonungslos. Am Ende führt sie ihn zu einer Erkenntnis, die sein Leben verändern wird.


"Fear of Heights - Höhenangst" ist ein Einmannstück von Frank Weik. Er selbst ist Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller. Seine Lebenserfahrungen fließen in das Stück ein. Ihn erschreckt die soziale Kälte, die er in unserer Gesellschaft immer stärker empfindet. Weik will zeigen, dass es aus jeder Krise einen Ausweg gibt, er will den Menschen Mut machen. "Fear of Heights" ist seinem Onkel gewidmet, der sich das Leben nahm, als Weik 18 Jahre alt war. Besonders besorgt ist er, weil sich in Deutschland immer noch um die 11 000 Menschen im Jahr das Leben nehmen. Selbstmord ist eine der häufigsten Todesursachen.

In sehr kleinem Rahmen entstand in den letzten Monaten die Produktion von "Fear of Heights". Frank Weik selbst führt Regie, die Rolle des Paul Kummer spielt sein Zwillingsbruder Oliver, dem sie auf den Leib geschrieben ist. Am Samstag ist das Stück um 20 Uhr im Café au lait zu sehen.

Mehr dazu:

  • Was? "Fear of Heights - Höhenangst" von Frank Weik
  • Wer? Weik Acting Company
  • Wann? 24. März, 20 Uhr
  • Wo? Café au lait, Brombergstraße 33, 79102 Freiburg
  • Karten: € 12, ermäßigt € 9, ein Softdrink ist im Eintrittspreis enthalten
  • Karten reservieren: 0160-3639414