Heute ist Welt-AIDS-Tag

fudder-Redaktion

Heute ist Welt-AIDS-Tag. Weltweit sind 34 Millionen Menschen mit dem HI-Virus infiziert - und täglich kommen 7400 Menschen dazu. Nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts leben in Deutschland rund 74.000 Menschen mit HIV und AIDS. Die Zahl der Neuinfizierten ist zwar rückläufig, Medikamente verlängern das Leben von Menschen mit HIV, gebannt ist AIDS aber noch lange nicht.



Die internationalen Kampagnen zum Welt-AIDS-Tag 2012 konzentrieren sich auf die Versorgung von schwangeren Frauen, die HIV-positiv sind. Das Ziel: Kein Baby soll HIV-positiv geboren werden. In der diesjährigen deutsche Kampagne geht es um das Thema (Zusammen)Leben mit HIV und AIDS. Das Motto: Positiv leben - aber sicher!


The end of AIDS - You can make it happen.

Quelle: YouTube
[youtube o6PDboVMiBk nolink]

UNICEF-Video zur Kampagne gegen Aids

Quelle: YouTube
[youtube TgKNZrbV42I nolink]

ONE: No Child Born With HIV

Quelle: YouTube
[youtube ejgQFbPBumw nolink]

Spot zum Weltaidstag 2011

Quelle: YouTube
[youtube CHpglGcqavY nolink]

Welt-Aids-Tag 2011: Botschafter erzählen

Quelle: YouTube
[youtube JhK0x109674 nolink]
In Freiburg gibt es heute noch bis 18 Uhr in der Kaiser-Joseph-Straße, Ecke Schiffstraße, einen Infostand von AIDS-Hilfe,SKF-Treff und Gesundheitsamtmit Bärchenverkauf und Straßensammlung. Von 15 bis 17 Uhr findet  in den Räumen der AIDS-Hilfe in der Büggenreuterstraße 12 das Welt-AIDS-Tags-Café statt. Um 18 Uhr wird in der altkatholischen Kirche St.Ursula, Rathausgasse, ein Gottesdienst gefeiert.

Best of-fudder über HIV & AIDS

 

Leben mit HIV & AIDS

 

Kondome schützen!

 

Der HIV-Test

 

Videos & Spiele

 

Mehr dazu:

  [Bild: dpa]