Heute auf dem ZMF: George Benson

David Weigend

George Benson ist einer der anerkanntesten Jazzgitarristen weltweit. Er spielte zusammen mit Miles Davis, John McLaughlin und komponierte auch eine Reihe von Funkhits. Charakteristisch: Bensons Scatgesang. Zu hören heute um 20 Uhr im Zirkuszelt.



Eigentlich nicht ganz nachvollziehbar, warum Bensons Gigs bestuhlt sind. Sicher, der von der Gitarristenwelt vielfach honorierte Mann hat auch gediegene Hinhörnummern im Programm, etwa vom aktuellen Album "Givin' it up", das Benson 2006 mit Al Jarreau aufgenommen hat.


Wenn man jedoch den Blick richtet auf Funknummern der Marke "Give me the Night" und "Feel like makin love", ist eigentlich klar, dass das Sitzmobiliar schleunigst beiseite geräumt werden sollte. Das sind Groovegeschütze, die schon unzählige Houseproduzenten für ihre Kompilationen aufgeplustert haben. Am besten klingt aber immer noch das Original.

Mehr dazu:

George Benson:  Website & MySpace Was: George Benson Tour 2008
Wann: Donnerstag, 10. Juli 2008, 20 Uhr
Wo: Zirkuszelt, ZMF

George Benson - Breezin'

Quelle: YouTube