Heute: Alte Neue Tricks und Mighty & The Jets im Teng

Bastian Geiken

Konzerte im Räng Teng Teng sind deshalb was Schönes, weil die Bands auf Augenhöhe mit dem Publikum stehen und die Verbindung direkter nicht sein könnte. Es ist schön eng. Für die Freiburger Bands Alte Neue Tricks und Mighty & The Jets heute also die geeignete Kulisse, um einen Rocksturm loszutreten. Wenn es voll wird, ist ein schweißtreibender Abend vorprogrammiert.



Die vier Jungs von Alte Neue Tricks machen überzeugenden Indie-Rock mit Punk-Einflüssen: klare, greifbare Songstrukturen, in denen aber Einiges passiert, mit Grenzen gespielt wird. Einprägsame, schnell vertraut wirkende Gitarrenriffs und ein Schlagzeug, das mit einiger Autorität zum Tanzen auffordert.


Darüber singt Frontmann Nicolas in eigenwilliger Intonation seine szenischen, assoziativen Texte und dehnt Vokale, wie er Lust hat. Die Band orientiert sich an Vorbildern wie Tocotronic, Turbostaat und den Beatsteaks, übernimmt aber nie zu viel von diesem oder jenem Stil und kreirt stattdessen in ihrer Musik eine glaubwürdige eigene Note. Freunden der oben genannten Gruppen (und auch sonst jedem) können Alte Neue Tricks bedenkenlos ans Herz gelegt werden.

Alte Neue Tricks Tour 2011



Quelle: YouTube


ALTE NEUE TRICKS - POSTKARTE AUS DER STADT + VORHANG FÄLLT



Quelle: YouTube




Als Vorgruppe sind heute Abend Mighty & The Jets dabei. Es handelt sich hierbei um die neue, erst Anfang des Jahres gegründete Band von Sänger Bernd Brand, einigen sicher noch durch sein Wirken bei den Lokalhelden The Enshins bekannt. Mighty & The Jets sind ein Quartett mit der traditionellen Aufstellung Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang. Nach Monaten im Proberaum freuen sie sich, jetzt live durchzustarten und ihre tanzbaren Stücke, die irgendwo im Spannungsfeld zwischen Indie und Britrock einzuordnen sind, unters Volk zu bringen. „Brindie“ -  das neue Zauberwort.

Mehr dazu:

  Was: Alte Neue Tricks (Support: Mighty & The Jets
Wann: Freitag, 15. Juni 2012, 21 Uhr
Wo: The Great Räng Teng Teng

[Fotos: Promo]