Helmkamera: Wie besteigt man einen 540 Meter hohen Sendemast?

Marc Schätzle

Wie repariert man eigentlich die Antenne eines Sendemasts in 540 Meter Höhe? Ich dachte, man fliegt mit einem Hubschrauber hoch und hängt an einem Seil. Pustekuchen: Dieses Helmkamera-Video zeigt den Aufstieg eines Arbeiters auf einen Mast, der höher ist, als das Empire State Building.



Die ersten 487 Meter werden mit einem Aufzug bewältigt, danach heißt es Klettern. Free-Climbing, um genau zu sein. Das geht geht schneller als sich die ganze Zeit anzuleinen. Lediglich für kurze Verschnaufpausen sichern sich die Arbeiter wird mit einem Karabinerhaken ab.


Tip: Schaut das Video im Fullscreen-Mode (Doppelklick auf das Video, dann bei YouTube in den Fullscreen-Mode wechseln), um einen noch besseren Eindruck der Höhe zu bekommen, mir wird schwindelig.

Climbing up to the tower ! to Heaven

Quelle: YouTube

[youtube uccjrp5NRYE nolink]

Mehr dazu:

[via BoingBoing]