Held des Tages: Harry Hutmacher

Markus Hofmann

Der Rosenmontagsumzug ist erst vor wenigen Minuten zu Ende gegangen, und schon sind die fleißigen Jungs von der Freiburger Stadtreinigung unterwegs, um Konfetti und andere karnevaleske Überbleibsel zu beseitigen. Stellvertretend für seine Kollegen unser Held des Tages: Harry Hutmacher (59, Foto).



Mit seinem Honda-Blasgerät (Einspritzer, Mischmotor) befördert der Mann von der ASF (Abfallwirtschaft Stadt Freiburg) den kleinteiligen Papierkram Richtung Straßenmitte, wo er von den Kerhmaschinen aufgenommen wird. Acht Mitarbeiter der ASF sind gegenwärtig mit Blasgeräten in der Fußgängerzone im Einsatz, unterstützt werden sie von fünf Kehrmaschinenfahrern. Gut eine Stunde, schätzt Harry, wird es dauern, bis der gröbste Umzugs-Schmutz aus der Altstadt beseitigt ist. Mann sind die Jungs schnell - danke Harry! :-)