Grimme-Voting: Auf zum Endspurt!

Markus Hofmann

Wie ihr wisst, ist fudder für den Grimme Online Award nominiert worden, den wichtigsten deutschen Internetpreis. Neben dem Jurypreis gibt es auch einen Publikumspreis, bei dem die User online bestimmen, wer den Preis erhält. Die Abstimmung endet am morgigen Montag, 18. Juni. Hier geht's ins Wahllokal:

Auf der Webseite von TV Spielfilm findet ihr das Voting-Tool, dort sind auch alle nominierten Kandidaten aufgeführt. Die Preisverleihung findet am kommenden Mittwoch, 20. Juni, in Köln statt. Dann erfahren wir, ob fudder den Grimme Online Award gewonnen hat. Wir werden natürlich in Köln dabei sein und mitfiebern.

Achtung:
Wir planen, die Preisverleihung am Mittwochabend via UMTS live aus Köln auf fudder zu übertragen - im Rahmen eines Live-Blogs. Wenn technisch alles klappt, erfahrt Ihr also unverzüglich auf unserer Seite, wer die Preise in den drei Kategorien sowie den Publikumspreis bekommt.


Derweil stehen auch die Preispaten (siehe unten) fest:
  • Guildo Horn, Entertainer, Moderator und Musiker; Grimme-Preis-Nominierung 2007 für seine Sendung „Guildo und seine Gäste“, SWR
  • Yve Fehring, TV-Journalistin, Moderatorin des Computainment-Magazins „neues“ in 3sat
  • Miriam Pielhau, TV-Moderatorin, aktuell für Sat.1 („Weck up“), Tele 5 („Wir lieben Kino“) und DSF („Showtime“); Preisträgerin Grimme Online Award 2001 für „GIGA.de“
  • Hendrik Hey, Produzent und Moderator des Wissensmagazins „Welt der Wunder“ (RTL II); Grimme-Preis-Nominierung 2005 für „Welt der Wunder“
  • Oktay Özdemir, Schauspieler und Grimme-Preisträger 2007 für seine Hauptrolle in Züli Aladags Film „Wut“
  • Katrin Bauerfeind, Moderatorin des Internet-Fernsehmagazins „Ehrensenf“ bis zum 16. Juni 2007, TV-Moderatorin; Preisträgerin Grimme Online Award 2006
  • WDR-Moderator Steffen Hallaschka führt durch den Abend. Das musikalische Rahmenprogramm der Preisverleihung gestaltet der Künstler Bernd Begemann.
Grimme-Award-TV-Hinweis: Am 24. Juni (Sonntag) wird auf 3SAT um 16.30 Uhr über die Verleihung berichtet