Grimme Online Award 2010: Diese Websites sind nominiert

Markus Hofmann

Zum zehnten Mal verleiht das Grimme Institut in diesem Jahr den Grimme Online Award. Gestern wurden in Düsseldorf die Nominierungen bekannt gegeben. fudder-Redakteurin Caro war in diesem Jahr Vorsitzende der Nominierungskommission. Welche Seiten nominiert wurden, welche davon einen Bezug zu Freiburg hat und ob Caro Favoriten hat:



Aus mehr als 2000 vorgeschlagenen Websites hat die Nominierungskommission in diesem Jahr 23 für den Grimme Online Award in den Kategorien Information, Wissen & Bildung, Kultur & Unterhaltung und Spezial nominiert.


Zum ersten Mal ist in diesem Jahr ein Twitter-Stream nominiert: auf @tiny_tales erzählt Florian Meimberg Geschichten in weniger als 140 Zeichen (fudder berichtete). Und eine der nominierten Websites hat Freiburgbezug: Souk Magazine, ein Reportageportal, das Alltag und Kultur des Nahen Osten darstellt, wird von Marc Röhlig betrieben, der in Freiburg studiert hat und darüber bei Spiegel Online gebloggt hat.

Und wer sind in diesem Jahr Caros Favoriten? "Preiswürdig sind natürlich alle nominierten Webseiten, aber meine ganz persönlichen Favoriten sind Little Berlin, ein Projekt von Absolventen der Axel-Springer-Akademie, das Souk Magazin, weil es spannende Reportagen liefert und FuPa, ein regionales Fußballportal aus Passau. Retro TV finde ich als Serienfan natürlich extrem charmant, und Anders Anziehen, Nutriculinary und Not quite like Beethoven gefallen mir ebenfalls ganz besonders gut."

Wer den Preis letztendlich gewinnen wird, entscheidet eine Jury, die komplett anders besetzt ist, als die Nominierungskommission. Die Auszeichnungen werden am 30. Juni in Köln verliehen. 2007 wurde fudder mit dem Grimme Online Award  in der Kategorie Information ausgezeichnet (Fotos und Video von der Preisverleihung in Köln). Das Adolf-Gimme-Institut will mit dem Preis publizistische Qualität im Netz auszeichnen.

Grimme Online Award - Information

  • André Marty berichtet Der Auslandskorrespondent des Schweizer Fernsehens berichtet aus seinem Alltag in Israel.
  • Souk Magazine Junge Journalisten berichten über Leben und Kultur im Nahen Osten.
  • Thomas Trappe Wie erlebt ein Lokaljournalist seine Stadt? Thomas Trappe lebt, arbeitet und berichtet über Riesa.

Grimme Online Award - Wissen & Bildung


Grimme Online Award -  Kultur & Unterhaltung

  • fussballwurst.de Analyse & Aktivistenplattform für bessere Stadionbratwürste.
  • Retro TV  Fernsehnostalgie-Web-TV-Sendung.

Grimme Online Award -  Spezial

  • Zeit Online Onlineportal des Wochenmagazins Die Zeit.

Mehr dazu: