Graffiti-Party im Picc 106

Manuel Lorenz

"Jump Or Die" heißt eine Sprüherparty, die am Samstag im Picc 106 im Stühlinger stattfinden wird. Im Mittelpunkt steht ein Skizzenwettkampf, bei dem man zeigen kann, was man mit Bleistift und Fineliner so drauf hat. DJ Empire sorgt für die passenden Sounds.



Graffiti? Kann ich auch. – Ach wirklich? Dann mal am Samstagabend nicht wieder vor „Verstehen Sie Spaß?“ versumpfen, sondern lieber ins Picc 106 pilgern, wo übermorgen unter dem Motto „Jump Or Die“ die erste Freiburger Graffiti-Party stattfindet.


Zwar wird das Ex-Piccadilly noch nicht, wie geplant, mit Gesprühtem verschönert sein, Graffiti-Deko gibt es aber trotzdem schon. Abgesehen davon wird auf einer großen Leinwand brandneues Filmmaterial aus New York, der Mutterstadt des Graffiti, zu sehen sein. Witzig: Als Pfandmarken fungieren Sprühköpfe.



Wem das nicht reicht, der kann beim Skizzen-Battle seine Writing-Skills unter Beweis stellen, wozu Bleistifte, Fineliner und Papier en masse zur Verfügung stehen. Dabei hat man zuerst drei Minuten Zeit, sein – pardon! – geilstes Throw-Up aufs Papier zu bringen, um sich anschließend beim Taggen den Marker wund zu malen und am Ende innerhalb von 20 Minuten herauszufinden, wer die besten Styles am Start hat.

Für Lacher wird zwischendurch die Kategorie „Mach’s mit Links“ sorgen. Die Jury stellen der Freiburger Graffiti-Altmeister PASE, zwei bekannte Sprüher aus Zürich und Hamburg und unser aller fudder-Liebling Dana. Der Hauptgewinn: eine Graffiti-DVD; außerdem: Graffiti-Magazine.



Im Vordergrund, so Initiator und Mitveranstalter Fabian Bielefeld, stünde bei alledem aber immer noch der Spaß: „Mit Gleichgesinnten abhängen, was trinken und ein bisschen rumzeichnen. Und natürlich gute Musik hören.“

Die kommt am Samstag unter anderem von DJ Empire, der mit Hilfe von OldSchool und elektronischen Mash-Up-Geschichten alles daran setzen wird, die vermeintlichen Schmierfinken bis in die frühen Morgenstunden bei Laune zu halten.

Mehr dazu:

Was: Jump Or Die, Graffiti-Party
Wann: Samstag, 14. Februar; ab 21 Uhr Graffiti-Battle, ab 23 Uhr Party
Wo: The Picc 106, Guntramstraße 22
Eintritt: frei
fudder.de: The Picc 106
fudder.de: Graffiti-Rundgang in Freiburg
fudder.de: Zoolos Graffiti an der Dreisam