Goldfischpunkte - was soll das?

Markus Hofmann

Immer wieder haben uns fudder-User in den vergangenen Tagen gefragt: Was zur Hölle hat es eigentlich mit diesen Goldfischpunkten auf sich, die uns in unserem fudder-Profil angezeigt werden?


Die Goldfischpunkte eines fudder-Users werden anhand einer komplizierten Formel berechnet – der Goldfischformel. Es gibt nur circa 4 Menschen, die wissen, wie die Goldfischformel aufgebaut ist, man kann sie also – und jetzt übertreiben wir total – mit der Coca-Cola-Formel vergleichen. Was die mathematische Berechnung betrifft, nur ein einziger Hinweis: Es wird nicht logarithmiert!


Goldfischpunkte sind so etwas wie Fleißkärtchen. Bei so ziemlich allem, was ihr auf fudder macht, sammelt ihr Goldfischpunkte: Kommentare, fudder-Nachrichten schreiben, Poesiealbum, fremde Profile inspizieren, Gruppenbeiträge schreiben...

Für manche Aktionen gibt es viele Punkte, für manche Aktionen sehr wenige. Einen sehr üppigen (einmaligen) Punktebonus bekommt ihr, wenn ihr euer Profil mit einem Avatar (Profilbild) schmückt. Wie überhaupt sich das Ausfüllen aller Profilfelder (inklusive Lieblinge) spürbar in eurem Goldfisch-Score niederschlägt. Ebenfalls zu empfehlen: Freundschaften schließen!

Es gibt Goldfischpunkte, die werden automatisiert von unseren Software-Robotern vergeben. Es gibt aber auch welche, die die fudder-Redaktion individuell bei bestimmten Anlässen vergibt. Zum Beispiel dem Kommentator der Woche. Oder für wertvolle Hinweise und Informationen, die ihr uns in unserer neuen fudder-Gruppe fudder-Recherche-Team gebt (der ihr gerne beitreten dürft).

Die 100 fleißigsten fudder-User mit den meisten Goldfischpunkten präsentieren wir euch in der Eingangshalle eures fudder-Profils in der rechten Sidebar. Wichtig: Wir aktualisieren die Goldfischpunktzahl eures Profils regelmäßig, aber nicht in Echtzeit!

Was bringt das eigentlich, wenn ich viele Goldfsichpunkte habe? Rein monetär zunächst mal nichts! :-(  Immerhin: Wenn du viele Goldfischpunkte hast, sehen andere User, dass du dich um diese Seite bemühst und aktiv bist. Das kann dir in einer Diskussion womöglich etwas mehr Glaubwürdigkeit und Autorität verleihen. Mal sehen, vielleicht fällt uns darüber hinaus noch eine andere Belohnung für die aktivsten Nutzer unserer Seite ein!

Ankündigung: Wir werden in einigen Tagen nochmals ein bisschen an der Goldfischformel drehen – Feinjustage! Seid also nicht erstaunt, wenn sich eure  Goldfischpunktzahl plötzlich verändert!