Gewinn' Tickets für Of Montreal im Swamp-Club

Carolin Buchheim

Am Freitag gibt es mal wieder eine Veranstaltung ganz speziell für alle, die immer moppern, dass 'nie gute Bands nach Freiburg kommen': Of Montreal aus Athens, Georgia, machen am Freitag auf der Tour zum neuen Album 'Hissing fauna, are you the destroyer' im Swamp Club halt. Das sollte man auf gar keinen Fall verpassen. fudder verlost 2x 2 Karten.


Talking about music is like dancing about architecture"
soll Elvis Costello mal gesagt haben, und auch wenn ich der Ansicht bin, dass man sowohl ganz wunderbar über Musik schreiben, als auch ganz toll über ein Gebäude wie zum Beispiel das Guggenheim Museum in New York tanzen kann, gibt es immer wieder Bands, bei denen Worte irgendwie nicht ausreichen.


Of Montreal ist eine dieser Bands.

Montreal, da denkt man gleich an die tolle kanadische Musikszene an Arcade Fire und Stars und so, aber damit liegt man total daneben, denn Of Montreal kommen aus Athens, Georgia.
Mit allen Athens, Georgia-Assoziationen liegt man dann jedoch schon weniger falsch, denn Of Montreal entstand vor knapp 10 Jahren aus dem Umfeld des Elephant 6 Recording Company-Kollektivs heraus.

8 Alben voller feiner Musik hat die Band um Mastermind Kevin Barnes seitdem veröffentlicht; Pop-Musik, die von tollen Melodien, Mitsing-Refrains und Barnes Träller-Tenor gekennzeichnet ist. Leichtfüßige Musik, die sich jeder weiteren Einsortierung verweigert; Unter anderem auch deshalb, weil Of Montreal gerne auch mal albenweise ihren Stil vollkommen neuerfinden.

Das gerade erschienene Album Hissing fauna, are you the destroyer, zum Teil in Oslo entsstanden, hat feine kleine Frickel-Spiele, Funkigkeiten und lo-fi-Dudelei und ist auf diese eine Art traurig-fröhlich, die so richtig gut zum Frühsommer passt. Nicht weniger kann man vom dazugehörenden Gig erwarten. Als Support sind übrigens die LR Rockets aus London mit von der Partie; Die machen Post Punk. Zusammen ergibt das einen Konzertabend, den es so sonst nur in Hamburg, Köln und München gibt.

Hingehen!

Mehr dazu:


Was: Of Montreal (Support: LR Rockets)
Wann: Freitag, 11. Mai 2007, 21 Uhr
Wo: Swamp Club im Auditorium der Jazz und Rock Schule
Eintritt: VVK €13 (Flight13), AK €11

Verlosung: fudder verlost 2x 2 Tickets für den Of Montreal-Gig. Um an der Verlosung teilzunehmen, schick' einfach ein eMail mit der Betreffzeile 'Of Montreal' und Deinem Namen an info@fudder.de Einsendeschluss ist Freitag, der 11. Mai 2007, 13 Uhr. Die Gewinner werden per eMail benachrichtigt.

Of Montreal: Heimdalsgate Like A Promethean Curse