Gemeinsam unter einem Dach: Am Freitag kannst du im Freizeichen zu Techno und Italo Disco tanzen

Bernhard Amelung

Alle feiern unter einem Dach. Jonas Klingbergs Partys folgen der Feier-Philosophie der ersten Techno-Jahre – so auch am Freitag in Freiburg. Mit etwas Glück kannst du auf der Gästeliste stehen.

Warten steigert das Verlangen. Eine Binsenweisheit, die man in jedem Flirt- und Beziehungsratgeber nachlesen kann. Sie lässt sich auch auf das Nachtleben übertragen. Im Mai 2016 fand zum ersten Mal die Party "All Under One Roof Raving" in Freiburg statt. Sinngemäß übersetzt bedeutet der Titel, dass alle gemeinsam unter einem Dach feiern.


Der Veranstalter Jonas Klingberg verfolgte damit eine Feier-Philosophie, wie sie vor allem in den ersten Jahren von Techno gelebt wurde. Damals lief in wenigstens einem Raum eines Clubs Musik, die dem auf Viervierteltakt konditionierten Gast ein Kontrastprogramm bot. Weiche Harmonien und sphärische Soundbögen auf dem sogenannten Chillout-Floor zum Beispiel.



Nach fast zwei Jahren Pause, die Clubschließungen und Verbotsverfügungen geschuldet sind, steigt an diesem Freitag endlich eine weitere Ausgabe von "All Under One Roof Raving". Der Veranstalter selbst, auch Betreiber des Kleinstlabels Reach Another System, wird die Clubnacht mit einer Auswahl an Techno und experimenteller Musik eröffnen, die deutlich vom Wave und Industrial beeinflusst ist.

Nach ihm übernehmen Sebastian Stang und Uenay die Plattenspieler. Letztgenannter möchte seine bürgerliche Identität nicht preisgeben. Vielleicht ändert sich das, wenn er seine erste Schallplatte auf Stangs Technolabel Corp veröffentlicht hat. Angekündigt ist sie schon längst. Doch auch hier gilt: Warten steigert das Verlangen. Im Barraum des Freizeichen spielen die Jungs vom Drama Club Synthpop und Italo Disco.


Verlosung

Unter allen Mitgliedern in fudders Club der Freunde verlosen wir 2x2 Gästelistenplätze für "All Under One Roof Raving". Um zu gewinnen, schicke eine E-Mail mit deinem Namen und dem Betreff "AUORR" an gewinnen@fudder.de.

Sollten zu wenige Club-Mitglieder an der Verlosung teilnehmen, werden die Karten unter den restlichen Einsendungen verlost. Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluss ist Freitag, der 23. März um 10 Uhr. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.

Was: All Under One Roof Raving
Wann: Freitag, 23. März 2018, 23 Uhr
Wo: Freizeichen, Haslacher Straße 43, 79115 Freiburg

Mehr zum Thema: