Gemeinderat, U35: Sergio Schmidt, Junges Freiburg

fudder-Redaktion

Im neuen Freiburger Gemeinderat, der am Montag zum ersten Mal tagte, sitzen sechs Stadträtinnen und Stadträte, die jünger als 35 sind. Wir haben ihnen einen Fragebogen mit knallharten Fragen zu Lokalpolitik, Münsterwurst und Funktionsjacken geschickt. Was Sergio Schmidt, 19, von Junges Freiburg geantwortet hat:

Name: Sergio Schmidt
Beruf
: Abiturient / FSJler
Alter
:19
So viele Stimmen habe ich gekriegt
: öh, 6.000 oder sowas
Mein Facebook
: Sergio BoughtAmoon Schmidt

Ich habe 428 Facebook-Freunde
Mein Twitter-Account
: -
Ich wohne
in Freiburg-Mooswald, ab September in Herdern.

Meine Hood ist geil, weil…

...ich die krassesten Leute am Start hab, auf die man sich auch verlassen kann. Ausserdem sind sie einfach verrückt und cool drauf. (Ich habe Hood jetzt mal auf die Menschen bezogen, nicht auf den Rest, was zu einer Hood gehört).

Freiburg in 3 Worten:

Gespalten, schön, pseudoliberal.

Wenn ich Dieters To-Do-Liste schreiben dürfte, wären meine ersten drei Punkte.

  • bezahlbarer Wohnraum
  • Freiräume
  • Jugendbeteiligung betreiben
 

Alle sollten sich für Lokalpolitik interessieren, weil...

... sie ihr Umfeld damit gestalten können, das hat den stärksten Einfluss auf ihr alltägliches Leben. Ausserdem ist es blöd, sich zu beschweren, ohne was zu tun. Und beschweren tun sich fast alle, machen aber nur wenige.

Meine Liste in einem Song:

Sum 41 - Fat Lip ... jetzt mal so ausm Bauch heraus.

Sum 41 - Fat Lip (live)

Quelle: YouTube


An meiner Liste hasse ich…

... dass wir bei Sitzungen ständig vom Thema abkommen.

Mein Lieblingspolitiker ist:

Martin Sonneborn.

Meine schlechteste Eigenschaft…

Ich werde zu schnell wütend und ziehe dann voreilige Schlüsse.

Mein geheimes Talent...

... darf ich nicht sagen, sonst wärs nicht mehr geheim. Aber es hat was mit einem Schaschlikspieß, drei exponentiell gefüllten Eimern und einer Zitrone zu tun. (Ich kann das sogar mit verbundenen Augen!)

Funktionsjacken sind...

"Als Funktionstextilien bezeichnet man Bekleidung und Heimtextilien aus Fasern, Garnen, Geweben und Gewirken bzw. Stoffen mit funktionellem Mehrwert." Nee, kein Plan, mir stehen sie nicht, aber Leute, denen sie stehen, können sich glücklich schätzen, denk ich mal.

Mein Fahrrad ist…

... ein Skateboard.

Das Bermudadreieck ist…

... der Ort, durch den ich mich kämpfe, wenn ich mir was zu essen hole.

Der SC-Freiburg wird...

... Fußball spielen wie jedes Jahr.

Meine Münsterwurst esse ich bei...

Ich bevorzuge Yufka. Euphrat hat den Besten.

Die besten Partynächte in Freiburg gibt es…

... bei großen Studentenparties. Aber das Wummern mag ich auch. Das Kamikaze wurde uns ja leider genommen. :( An Weihnachten ins Crash ist auch nice.

Ich hab Style, weil:

Verdammt, ich trage Caps in einem 37° Winkel nach rechts!

Meine Droge:

mhh... mhhhh... Das Gefühl, wenn ich etwas Gutes tue? Nein Spaß, Cannabis.

Meine Lieblingspizza:

Funghi!!!

Mein nächstes Tattoo:

Warscheinlich die Ketten, die Jack aus Bioshock auf das Handgelenk tätowiert hat.

Die letzte App, die ich heruntergeladen habe:

Ich benutze kein Apps. Ach doch, warte, Spotify!

Ich möchte wiedergeboren werden als…

... Raubvogel. Fliegen ist cool, aber ich will nicht so klein sein, sonst flatter ich mir einen ab. Lieber so ein großer Vogel, der Segeln kann.

Ist es eine Scheißwelt?

An sich schon, aber man kann und muss sie trotzdem genießen, wo man kann und versuchen, sie für andere auch genießbar zu machen :)

Mehr dazu:

[Foto: privat]