Gemeinderat, U35: Julia Söhne, SPD

fudder-Redaktion

Im neuen Freiburger Gemeinderat, der am Montag zum ersten Mal tagte, sitzen sechs Stadträtinnen und Stadträte, die jünger als 35 sind. Wir haben ihnen einen Fragebogen mit knallharten Fragen zu Lokalpolitik, Münsterwurst und Funktionsjacken geschickt. Was Julia Söhne, 20, von der SPD geantwortet hat:


Name: Julia Söhne
Beruf: Studentin (Politikwissenschaft und Geschichte)
Alter: 20 Jahre

So viele Stimmen habe ich gekriegt: 34.384 Stimmen
Mein Facebook: Julia für Freiburg
Ich habe 1372 Facebook-Freunde
Mein Twitter-Account: habe ich nicht
Ich wohne in Freiburg-Oberau.

Meine Hood ist geil, weil...

... die Dreisam und der Schlossberg direkt vor der Tür sind und man super schnell in der Innenstadt ist.

Freiburg in 3 Worten:

wunderschön, sonnig, vielfältig.

Wenn ich Dieters To-Do-Liste schreiben dürfte, wären meine ersten drei Punkte:

  • ArTik retten
  • neuen Stadtteil bauen mit günstigen Wohnungen
  • Julia zur Oberbürgermeisterin machen. Dann kann ich mir die To-Do-Liste einfach selber schreiben.
 

Alle sollten sich für Lokalpolitik interessieren, weil...

... nirgends so direkt über unsere Zukunft entschieden wird wie hier.

Meine Partei in einem Song:

Die Partei von Egotronic.

Egotronic - Die Partei

Quelle: YouTube


An meiner Partei hasse ich...

... den fehlenden Idealismus mancher Personen.

Mein Lieblingspolitiker ist:

Wenn ich jetzt Gregor Gysi sage, dann bin ich vermutlich die längste Zeit in meiner Partei gewesen. Also: Willy Brandt.

Meine schlechteste Eigenschaft:

Ich bin abartig ungeduldig.

Mein geheimes Talent:

Ich kann ganz gut kochen.

Funktionsjacken sind...

typisch Freiburg!

Mein Fahrrad ist...

... das beste Damenrad der Welt.

Das Bermudadreieck ist...

... so vielfältig wie Freiburg.

Der SC-Freiburg wird...

... nie wieder absteigen!

Meine Münsterwurst esse ich bei...

... Flo´s Münsterwurst.

Die besten Partynächte in Freiburg gibt es...

... im ArTik. Und man muss mit Freunden davor in der Schachtel gechillt ein Bier trinken!

Ich hab Style, weil...

... red heads die coolsten sind! :D

Meine Droge:

Puh. Da gibt es nichts konkretes. Meine Freunde und ein Glas Wein sind aber in keiner Situation falsch ;)

Meine Lieblingspizza...

... ist mit Schafskäse und Spinat belegt.

Mein nächstes Tattoo...

... geht euch gar nichts an.

Die letzte App, die ich heruntergeladen habe:

Quizduell.

Ich möchte wiedergeboren werden als...

... Studentin in den 60er Jahren. Da war noch was los.

Ist es eine Scheißwelt?

NÖ.

Mehr dazu:

[Foto: privat]